Cover-Bild Fußball-Haie: Böses Foulspiel
Band 8 der Reihe "Fußball-Haie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2016
Andreas Schlüter, Irene Margil

Fußball-Haie: Böses Foulspiel

Michael Vogt (Illustrator)

Die spannende Serie über Pedro und seine Multikulti-Straßenkicker aus Berlin – ein Muss für alle Fußballfans ab 8 Jahren!

Die »Knödel«, die Erzfeinde der Fußball-Haie, haben einen neuen Spieler: Hans ist ein toller Fußballer, doch mit seinen ausländerfeindlichen Sprüchen sorgt er schnell für schlechte Stimmung im Viertel. Als dann plötzlich Notunterkünfte für afrikanische Flüchtlinge im Viertel aufgestellt werden, droht die Lage zu eskalieren. Pedro und seine Freunde müssen etwas unternehmen!

Band 1 der Serie ausgezeichnet mit dem »Lesekicker 2014« für das beste deutschsprachige Fußball-Kinderbuch des Jahres!

Alle Bände der Serie:

Band 1: Spieler gesucht!
Band 2: Das große Turnier
Band 3: Ein Team startet durch
Band 4: Kampf um den Bolzplatz
Band 5: Spiel mit Biss
Band 6: Duell im Fußballcamp
Band 7: Torwart vermisst!
Band 8: Böses Foulspiel
Band 9: In der Abseitsfalle
Band 10: Freundschaft oder Sieg

• Dieses Buch befindet sich bei nasa2000 in einem Regal.
  • nasa2000 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Böses Foulspiel

Böses Foulspiel ist der achte Band der Fussball-Haie Reihe. Diese Kinderbuchreihe ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann gut separat gelesen werden. Am Ende des Buches gibt es ein paar Rätsel und es wird in jedem Band ein anderer Fußballer vorgestellt. Meist ist es ein Fußballer der Thematisch zum Inhalt des Buches passt. Es werden neben Fußball auch immer wichtige Themen aufgegriffen und kindgerecht erklärt und beschrieben.

Im Team der Knödel gibt es einen neuen Mitspieler. Hans ist ein guter Fußballspieler und die Fussball-Haie sind beeindruckt von ihm. Doch Hans äußert ausländerfeindliche Sprüche. Schnell werden die Äußerungen nicht nur vereinzelt auf dem Bolzplatz geäußert sondern im ganzen Viertel wird Stimmung gegen Ausländer gemacht. Es muss was passieren bevor es noch schlimmer wird.

Das Buch war wieder kindgerecht geschrieben, mit einer leichten Sprache und einfachen Worten. Auch ist die Schriftart angenehm gerade für Leseanfänger. Aber auch für Leseprofis perfekt. Zudem sind die Kapitel nicht zu lang und mit großen bunten Illustrationen gespickt. Was uns immer gut gefällt, sind die verschiedenen und aktuellen Themen. So geht es diesmal um Rassenhass, Vorurteile und Flüchtlinge. Hier wird Kinder einfach erklärt wie wichtig es ist andere zu integrieren und niemanden aufgrund der Hautfarbe oder Nationalität zu verurteilen oder auszugrenzen.

Unser Sohn liest die Reihe sehr gerne und die Bücher immer mehrfach. Erst liest er die Bücher alleine, dann muss es vorgelesen werden und selbst danach liest er sie häufig nochmal. Vor allem die Fußball Szenen findet er klasse. Er liest die Bücher immer recht schnell durch und hatte bisher keine Verständnisprobleme.

Für uns war es wieder ein tolles Kinderbuch was wir sehr gerne gemeinsam gelesen haben.