Cover-Bild Rico & Oskar (Kindercomic): Die Regenhütte
  • Empfohlenes Alter: 8 bis 12 Jahre
Andreas Steinhöfel

Rico & Oskar (Kindercomic): Die Regenhütte

Peter Schössow (Illustrator)

Schon wieder Regen! Da muss eine Regenhütte her, beschließen Rico, Oskar und ihre Freunde. Checker besorgt das Holz, also hat er auch die Bauleitung – obwohl Oskar natürlich viel mehr Ahnung vom Hüttenbauen hat. Damit das Ding nicht zusammenstürzt, nagelt Oskar am Schluss noch mal reichlich Verstärkungsbretter überallhin. Auch über Tür und Fenster – von innen! Hilfe! Wie bekommt Rico ihn da jetzt wieder raus – Oskar hat doch Klaus, wie hieß das noch mal, Klaustrophobie! Aber zusammen finden die Freunde eine Lösung.

Die Comicgeschichten von Rico und Oskar: bekannt aus der Sendung mit der Maus!

Alle Bände:
Fische aus Silber
Die Regenhütte
Die perfekte Arschbombe
Die Sache mit den Öhrchen

Veröffentlicht am 30.03.2022

Ein Kindercomic über kleine Streitigkeiten und Zusammenhalt: herzerwärmend, lehrreich und witzig.

Rico und Oskar unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Rico und Oskar unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Rico ist tiefbegabt und braucht oft etwas länger als andere Kinder, weil in seinem Kopf alle Gedanken wie Kugeln in einer Bingotrommel herumwirbeln. Sein bester Freund Oskar dagegen ist hochbegabt, jedoch ein ängstlicher und übervorsichtiger Junge.

Unter anderem hat Oskar Klaustrophobie. Diese wird ihm zum Verhängnis, als er die von der Clique gebaute Regenhütte noch stabiler machen möchte.

Doch egal wie sehr vorher gestritten wurde, plötzlich ist alles vergessen ...

Altersempfehlung:

ab 7 Jahre

Mein Eindruck:

Dank der Sendung mit der Maus haben wir Rico und Oskar kennen- und lieben gelernt.

Die skurril-charmante Art der beiden, ihr Zusammenhalt und der unbekümmerte Umgang mit dem Anderssein ist uns in Erinnerung geblieben.

Inzwischen haben wir alle fünf Bände sowie die vier Kindercomics gelesen. Letztere eignen sich etwa ab 7 Jahren, da sie wenig Text und - wie nicht anders zu erwarten - viele Bilder enthalten.

Auch wer Rico und Oskar noch nicht kennt, kann problemlos mit diesem Büchlein starten, da zunächst alle Freunde mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt werden.

Dies ist das zweite Abenteuer im Comic-Format und wie üblich wird die Geschichte von Rico erzählt, der das Erlebte rückblickend in seinem Tagebuch zusammenfasst.

Dieses Mal dreht sich alles um kleine Streitereien, Besserwisser und Zusammenhalt.

Was das bedeutet, erklärt Rico auf seine unverwechselbare und liebenswerte Art:

"Zusammenhalt:

Wenn alle für etwas am selben Strang ziehen, dann ist das Zusammenhalt.

Zusammenhalt kriegt man am besten mit Freunden hin.

Vor allem, wenn man mit ihnen vorher eine Zusammennot hatte."

(Zitat)

Eine kurzweilige und lehrreiche Geschichte über Ängste, Freundschaft und Zusammenhalt.

Fazit:

Ein Kindercomic mit Herz und Charme!

Dank der lockeren und ehrlichen Erzählweise und den liebenswerten Anti-Helden ein lehrreiches Lesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch: "Rico & Oskar - Die Regenhütte" aus dem Jahr 2017