Cover-Bild Rico & Oskar (Kindercomic): Fische aus Silber
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Andreas Steinhöfel

Rico & Oskar (Kindercomic): Fische aus Silber

Peter Schössow (Illustrator)

In der Dieffe 93 wohnen nicht nur Rico und Oskar, sondern auch bisher unentdeckte Untermieter. Als Rico und Oskar ein Bad nehmen wollen, entdecken sie die kleinen Wesen. Wer sind sie? Woher kommen sie? Eingeflogen mit Mini-Flugzeugen? Oskar und Rico nehmen die Sache in die Hand und sorgen dafür, dass sie ein eigenes Zuhause bekommen.

Die Comicgeschichten von Rico und Oskar: bekannt aus der Sendung mit der Maus!

Alle Bände:
Fische aus Silber
Die Regenhütte
Die perfekte Arschbombe
Die Sache mit den Öhrchen

Veröffentlicht am 30.03.2022

Ein Kindercomic über die Bedeutung von "zu Hause": witzig, warmherzig und lehrreich.

Rico und Oskar unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Rico und Oskar unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Rico ist tiefbegabt, d. h. er braucht oft etwas länger als andere Kinder, weil in seinem Kopf alle Gedanken wie Kugeln in einer Bingotrommel herumwirbeln. Sein bester Freund Oskar dagegen ist hochbegabt, jedoch ein ängstlicher und übervorsichtiger Junge.

Nachdem die beiden beim Spielen ordentlich schmutzig geworden sind, ist es Zeit für die Wanne.

Im Badezimmer entdecken sie kleine, silberne Mitbewohner. Aber wieso heißen sie 'Silberfische', wo es doch Insekten sind? Und wie sind sie in die Wohnung gelangt?

Rico und Oskar retten die Wesen vor dem Ertrinken im übergeschwappten Badewasser und sorgen sogar dafür, dass sie ein gemütliches Zuhause bekommen.

Altersempfehlung:

ab 7 Jahre

Mein Eindruck:

Unsere erste Begegnung mit Rico und Oskar hatten wir dank der Sendung mit der Maus.

Besonders die Wortwitze und ungewöhnlichen Erklärungen sowie auch der Zusammenhalt der Freunde und ihr unbekümmerter Umgang mit dem Anderssein ist uns in Erinnerung geblieben.

Dies ist der erste von vier Kindercomics. Da Rico und Oskar mitsamt ihren besonderen Eigenschaften zu Beginn und ihre Clique zum Schluss vorgestellt werden, kann man ohne Vorkenntnisse in die Geschichte eintauchen.

Rico fasst das Erlebte rückblickend in seinem Tagebuch zusammen:
"Zuhause ist da, wo man wohnt.
Wo es sicher ist und warm und trocken, und wo man es sich kuschelig macht.
Das Gegenteil von Zuhause wäre Aufhause, aber das Wort ist so unkuschelig, dass es gar nicht erst erfunden wurde."
(Zitat)

So sonderbar Ricos Gedankensprünge auf den ersten Blick wirken, so viel Weisheit und Wahrheit stecken auch darin.

Aufgelockert durch lustige Szenen vom Badespaß (inkl. Quietschen) bietet der Comic kurzweiligen und gleichzeitig lehrreichen Lesespaß. Dank der geringen Textmenge bereits ab etwa 7 Jahre geeignet.

Statt die Silberfische zu verjagen oder - schlimmer - zu zertreten, sorgen die Freunde für die Tierchen und bieten ihnen ein gemütliches Heim.

Was bleibt ist reichlich Wissen über nützliche Insekten und die Erkenntnis:
"Zuhause ist auf jeden Fall immer da,
wo man Freunde hat.
Solche, die ab und zu nach einem sehen."
(Zitat)

Eine witzige und lehrreiche Geschichte über Heimat, Fürsorge/Tierliebe und Freundschaft.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Kindercomic mit viel Herz und Humor.

Dank der lockeren und ehrlichen Erzählweise und den beiden liebenswerten Anti-Helden ein lehrreiches Lesevergnügen für Erstleser.

Der perfekte Einstieg in die Kinderbuchreihe.

...

Rezensiertes Buch: "Rico & Oskar - Fische aus Silber" aus dem Jahr 2017