Cover-Bild Bangkok Oneway
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Andreas Tietjen

Bangkok Oneway

Drei nicht mehr ganz taufrische Damen treffen in der Metropole Bangkok aufeinander. Dagmar sucht ihren Mann, Hermine ihren Sohn und Ute einen neuen Job. So ungleich ihre Ziele, so verschieden ihre Charaktere und ihre Handlungsweisen auch sind, finden sie doch gemeinsam das, was sie gar nicht gesucht hatten: Eine freundschaftliche Koexistenz in einer exotischen Umgebung.
Ein verliebter, jedoch ausgebrannter, Kommissar plagt sich mit einer grauenvoll entstellten Leiche ab. Sein Bemühen wird von seinem ehrgeizigen Assistenten durchkreuzt. Viel schlimmer aber hat es einen deutschen Urlauber erwischt, dessen fatale Fehlentscheidung sich als direkter Weg zur Hölle erweist.
All diesem Leid setzt die kleptomane und niemals um eine Ausrede verlegene Hermine ihren urkomischen Stempel auf.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Unterhaltsamer Thailandroman

Die Mittfünfziger Dagmar und Heinz haben von der Tochter eine Thailandrundreise geschenkt bekommen. Doch schon am ersten Abend in Bangkok geht Heinz verschütt. Ute, die ebenfalls nicht mehr ganz junge Reiseleiterin für schwere Fälle, die irgendwie in Bangkok hängengeblieben ist, soll helfen, den Vermissten wiederzufinden. Aber das entpuppt sich als schwieriger als gedacht. Ein verstümmelter Toter, die kleptomanische Rentnerin Hermine und ein thailändischer Cop, der in eine Barfrau verliebt ist und von seiner Arbeit die Nase voll hat, runden das Personal dieses Romans ab.
Am besten gefallen hat mir Ute, die ihre Sympathie für die gestrandete Dagmar entdeckt und wirklich eine patente Geschäftsfrau und gute Freundin ist. Ihre Beweggründe und Handlungen konnte ich nachvollziehen und sie war mir auch sympathisch. Was ich vom Rest der Truppe eher nicht behaupten kann.
So richtig in den Bann gezogen wurde ich nicht, was wohl an meiner mangelnden Identifikation mit den Helden lag. Heinz ist wirklich ein übler Zeitgenosse, dem ich all seine Mühsal von Herzen gönne. Hermine ging mir ziemlich auf den Keks und ich würde mit ihr ganz sicher keinen draufmachen wollen.
Trotzdem ist der Roman unterhaltsam, führt in Gefängnisse, Spelunken, Hotels und auch kurz mal ins ländliche Ambiente. Die Ortskenntnisse des Autors lassen Leser, die schon einmal in Thailand waren sicher oft schmunzeln und wiedererkennend nicken. Expats ebenso. Jüngere Menschen werden mit dem Buch wohl weniger anfangen können, da es nur einen bestimmten Teil der Traveller beschreibt. Nämlich den der Pauschalreisenden und der eher konservativen Expats. Klare Leseempfehlung für etwas reifere Thailandfans.
Mich hätte ein intensiverer Blick ins dörfliche Thailand interessiert. Ich bin sicher, der Author hat noch mehr zu bieten.