Cover-Bild Deathbook
  • Ersterscheinung: 06.12.2013
Andreas Winkelmann

Deathbook

Gregor Middendorf (Illustrator)

Auf den Gleisen liegt ein Mädchen. Das jämmerliche Kreischen von Metall auf Metall. Ein zerstörter Körper. Unmengen an Blut. Ein Selbstmord?
Die 15-jährige Kathi war Andreas Winkelmanns Lieblingsnichte. Der Thrillerautor kann nicht glauben, dass sich das lebenslustige Mädchen das Leben genommen hat, und macht sich auf die Suche nach Hinweisen.
Auf ihrem Computer findet er seltsame Videos. Videos, die zeigen, dass Kathi verfolgt wurde. Die Spur führt immer tiefer ins Netz hinein, zu immer grausameren Videos. Worauf hat sich Kathi da eingelassen? Und in wessen Hände ist sie dabei geraten? Als Andreas Hinweise auf eine Webseite namens Deathbook entdeckt, ahnt er, dass Kathi ein tödliches Spiel gespielt hat – und dass sie nicht die Einzige war. Denn wer einmal in die Fänge des Deathbook geraten ist, den lässt es nicht mehr los …
«Deathbook» erschien zuerst als digitaler, interaktiver Serien-Thriller in 10 Episoden. Dieses E-Book ist eine vom Autor ergänzte reine Textfassung, mit zahlreichen neuen Passagen. Hochspannung garantiert!

Veröffentlicht am 21.07.2018

Ein rasanter Thriller mit einem aussergewöhnlichen Plot

Einen kurzen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung.

Das Buch beginnt mit einem "Paukenschlag". Die dann folgende Handlung ...

Das Buch beginnt mit einem "Paukenschlag". Die dann folgende Handlung überrascht mit diversen Betrachtungsebenen, die der Spannung über das ganze Buch sehr gut tun. Der Ansatz der Autors sich selbst zum Hauptprotagonisten des Buches zu machen ist sicher ungewöhnlich, aber in meinen Augen absolut gelungen. Die aus seiner Sicht in Ich-Form geschriebenen Passagen geben dem Buch ein Herausstellungsmerkmal, das dieses Werk sehr positiv von anderen Büchern des Genres unterscheidet.

Auch das Thema des Buches "Internetkriminalität" ist sehr aktuell und gut herausgearbeitet. Trotzdem wird nicht mit thrillertypischen brutalen Morden gespart, sodass auch geübtere Thrillerleser auf ihre Kosten kommen - und dass in einer sehr angenehmen Schreibweise.

Der Spannungsbogen wird über das gesamte Buch hinweg aufrecht erhalten und mündet in ein tolles Finale. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, dass mir ein paar spannende Leseabende bereitet hat.