Cover-Bild In Brasilien geht`s ohne Textilien
Andreas Wunn

In Brasilien geht`s ohne Textilien

Ein Deutscher in Rio de Janeiro
Witzige und wahre Geschichten aus dem Sehnsuchtsland Brasilien

Als Gringo an die Copacabana: Südamerika-Korrespondent Andreas Wunn zieht nach Rio de Janeiro. Dort wird er zwar herzlich empfangen, doch schnell kommt es zu zuckerhutgroßen Missverständnissen: Ein Handtuch mit an den Strand zu nehmen verstößt gegen die heiligen Strandregeln, nachts an roten Ampeln zu halten ist nicht vorgesehen, und deutsche Arbeitsmoral, deutscher Winter, deutscher Fußball – all das löst bei einem Brasilianer sowieso nur Mitleid aus. Mit viel Witz, Sympathie und Augenzwinkern erzählt Andreas Wunn vom Leben im Sehnsuchtsland Brasilien.

Veröffentlicht am 22.10.2021

~~~ Andreas Wunns Brasilien ~~~

09.08.2014
Pro:
gut und schnell zu lesen, leichte Lektüre für zwischendurch
Kontra:
nicht wirklich lustig

Lesezeichenfees Inhalt
Andreas Wunn wird als Auslandskorrespondent des ZDFs nach Brasilien ...

09.08.2014
Pro:
gut und schnell zu lesen, leichte Lektüre für zwischendurch
Kontra:
nicht wirklich lustig

Lesezeichenfees Inhalt
Andreas Wunn wird als Auslandskorrespondent des ZDFs nach Brasilien geschickt. Seine Reportagen sieht man des öfteren im Auslandsjournal. Er erlebt dort allerlei wundersame Sachen und erzählt davon in vielen kleinen Kapiteln, die man als Ganzes oder wie Kurzgeschichten zwischendurch lesen kann.
Lesezeichenfees Meinung
Der Autor erzählt auf 255 Seiten humorvoll seine Erlebnisse in Brasilien. Vor allem jetzt, wo die Weltmeisterschaft in Brasilien statt gefunden hat, ist das Buch besonders interessant. Ich hatte viel Spaß und sehr viel zum Staunen. Gut fand ich, dass die Leute dort alles viel relaxter sehen. Wenn z.B. die Schlange an der Kasse zu lang ist, unterhalten sich die Menschen und ärgern sich nicht. Fast Undenkbar in Deutschland, aber eine gesunde Lebenseinstellung, wie ich finde. Man kann sich die Menschen, denen er auf seinen Reisen und im Alltag begegnet, sehr gut vorstellen. Manches sollte man aber nicht glauben, denn das klingt dann doch zu unwahrscheinlich, anderes ist wiederum erstaunlich und interessant. Das Buch hatte ich sehr schnell ausgelesen, so kurzweilig ist es geschrieben. Lustig fand ich auch seinen Versuch, oben ohne und nur mit Badehose bekleidet in den Supermarkt zu gehen. Als seine Freundin fragt, wo er bleibt, entschließt er sich, den Versuch abzubrechen. Absolut lustig und eben typisch deutsch. Andreas Wunn erreicht den Leser und das finde ich immer wichtig, auch wenn manches ein wenig unglaublich klingen mag, versucht man in allem den Kern zu suchen.
Der einzige Kritikpunkt, der dem Buch 1 Stern Abzug bringt, ist, dass ich nicht so richtig laut lachen konnte, eher staunen.

Lesezeichenfees Fazit
Ein Buch, welches ich mit 4 Sternen empfehlen kann, da es sehr kurzweilig und gut zu lesen ist.