Cover-Bild Der Sonnensturm
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Andrew G. Berger

Der Sonnensturm

SciFi-Roman
"Es ist eine fast perfekte digitale Welt, in der Julia (17) lebt. Gestützt auf die künstliche Superintelligenz Tron versucht die Regierung ihrer Clean City, alle Sorgen und Krankheiten von den Bewohnern fernzuhalten. Daher ist die Stadt auch hermetisch abgeschottet von der Wildnis, die sie umgibt. Dort liegen die Dörfer der "Siedler", die jegliche Nutzung von digitaler Technik strikt ablehnen.

Dann trifft ein gigantischer Sonnensturm die Erde. Er löst einen weltweiten EMP aus, der fast alle digitalen Geräte und die Stromversorgung zerstört. Tron überlebt in einem Bunker und entmachtet die Menschen. Das Leben in der Stadt bricht zusammen. Sie versinkt in Barbarei und Chaos. Die bisher getrennten Welten prallen aufeinander.

In den Wirren dieser postapokalyptischen Welt trifft Julia auf den Siedler Winston (18), der ihr das Leben rettet. In den Abenteuern und Kämpfen, die sie gemeinsam bestehen müssen, entdecken Julia und Winston ihre Liebe füreinander und ihre Bestimmung im Kampf der freien Menschen gegen Tron und seine Maschinen. Denn Julia verfügt über eine besondere und mächtige Gabe ... "

Veröffentlicht am 02.06.2022

Tolle Dystopie

Die Welt in der Zukunft. Wir begleiten die 17jährige Julia, die einsam in einer sogenannten Wabe lebt und zumeist nur mit einer KI kommuniziert. Ihre Freunde hat sie noch nie wirklich gesehen, nur in der virtuellen Welt kann sie sich mit ihnen treffen. Jedenfalls, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein EMP alle Geräte, die mit Strom verbunden sind zerstört.
Julia war für mich eine tolle Protagonistin. Sie gibt Kontra, denkt auch mal nach und lässt sich nicht alles gefallen. Ihre rebellische Ader hat mir direkt gefallen.
Doch Julia ist nicht der einzige Handlungsstrang, dem wir folgen. Es gibt z.B. noch die Präsidentin und eine Offizierin des Militärs.
Alle Stränge sind früher oder später miteinander verbunden, man bekommt dadurch sehr viel von der Welt mit und das war spannend.
Allgemein fand ich das Buch überwiegend spannend und gespickt mit interessanten Denkweisen. Es gibt immer mal wieder Überraschungen, die das Buch zu einem guten Zeitvertreib gestalten.
Klar kommt es bei der Seitenanzahl auch mal zu ein paar Längen, diese waren aber zu verschmerzen.
Auch das Ende hat mir gut gefallen und war stimmig.
Für Dystopie-Fans kann ich das Buch wärmstens empfehlen.