Cover-Bild Young Sherlock Holmes
Band 3 der Reihe "Young Sherlock Holmes"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.04.2013
  • ISBN: 9783596196807
Andrew Lane

Young Sherlock Holmes

Eiskalter Tod - Sherlock Holmes ermittelt in Moskau
Christian Dreller (Übersetzer)

Der dritte Band der coolen Serie für Jungs

London, 1868 – Der junge Sherlock Holmes ist einer hinterhältigen Verschwörung auf der Spur. Sein Bruder Mycroft steht unter Mordverdacht und die Beweislage scheint eindeutig: Mycroft wurde mit der Leiche in einem verschlossenen Raum gefunden, ein blutiges Messer in der Hand. Nur Sherlock glaubt an die Unschuld seines Bruders. Doch kann er sie auch beweisen ... und Mycroft vor dem Galgen bewahren?

Der dritte Fall führt den jungen Sherlock bis ins eisige Moskau. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Veröffentlicht am 26.10.2022

Bester Teil

Wie ich finde, handelt es sich bei diesem Teil, um den besten Teil der Reihe.

Wie ich finde, handelt es sich bei diesem Teil, um den besten Teil der Reihe.
Das liegt hauptsächlich daran, dass es so viel um Mycroft geht, aber ich finde, die Idee und die Ausarbeitung sind noch besser, als in den übrigen Büchern. Ich habe die Geschichte förmlich verschlungen!
Da Sherlock sich in diesem Teil ja nach Russland bewegt, fand ich es spannend zu lesen, wie die Natur und die Personen dort beschrieben wurden. Selbstverständlich war die Geschichte wieder umwerfend geschrieben und gerade die Ausarbeitung der Bösewichte find ich immer außergewöhnlich, da sie so einzigartig sind, dass es mich immer wieder umhaut.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Es steckt viel mehr dahinter

In dem Buch Eiskalter Tod (Young Sherlock Holmes 3) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes, welcher gerade mit Anymus Crowe im Esszimmer des Hauses von seiner Tante und Onkel sitzen. Als der Tee für die beiden gebracht wird, bekommt Sherlock einen Brief von seinem älteren Bruder Mycroft, indem er ihn bittet nach London zu ihm zu kommen. Sofort will sich Sherlock am Bahnhof eine Karte kaufen und begegnet auf dem Weg seinem Freund Matty und dem Violinlehrer Mr. Stone. Nach kurzer Zeit schon kommen Anymus Crowe und Sherlock in dem Club von Mycroft an, indem er sich mit ihnen treffen möchte. Im Diogenes Club herrscht die Regel, nur im Besucherraum darf geredet werden, sonst nicht. Der Diener führt sie zu einer Tür und klopft, aber erst nach dem zweiten klopfen öffnet sich die Tür und Mycroft steht im Türrahmen mit einem Messer in der Hand. Als er sich zur Seite dreht, sieht Sherlock einen toten Mann im Sessel sitzen, welcher eine Wunde im Körper hat. Kann es sein, das Mycroft diesen Mann umgebracht hat oder doch nicht ?

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu hören. Die Geschichte ist verständlich erzählt und so konnte ich mir die einzelnen Ereignisse gut vorstellen. Auf den Täter wäre ich zwar selber gekommen, aber warum er das gemacht hat nicht. Den mit dem Mord an dem Mann beginnt die Geschichte erst so richtig.

Fazit:
Spannender 3 Band mit viel mehr Hintergrund, als am Anfang ersichtlich. Ich freue mich schon auf Band 4.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Großartige Fortsetzung

Natürlich ist der Fall für Sherlock sehr wichtig, da er offenkundig wissen möchte, wer der Mörder ist und was Mycroft mit dem Tod des Mannes zu tun hat. Der Erzählstil von Andrew Lane ist sehr gut und man kann sich immer sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen. Der Ort Moskau ist nicht wirklich so präsent in diesem Buch, wie man vielleicht vom Cover denken könnte, aber trotzdem ist es sehr spannend, auch ein bisschen geschichtlichen Bezug (bezüglich des Zarenreiches, usw.) zu haben. Wie immer ist „Young Sherlock Holmes“ auch diesmal sehr fesselnd und so konnte ich das Buch fast nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Spannende Fortsetzung

Während Mycroft, Sherlock Holmes Bruder, unter Mordverdacht steht, versucht Sherlock seinen Bruder zu retten und den wahren Mörder zu finden, da er fest an die Unschuld von Mycroft glaubt.

Schon zu Beginn ...

Schon zu Beginn des Buches wird schnell klar, dass hinter dem Mord eine sehr große Sache steckt, aus die sich Sherlock nicht raushalten will.

Der Erzählstil war auch bei diesem Band wirklich gut, aber irgendwas hat mich diesmal gestört am Anfang, konnte aber nicht wirklich identifizieren was es war.Ich habe sehr lange gebraucht um in die Geschichte reinzukommen.

Die Handlung war auch wieder sehr gut, nur war es wirklich sehr enttäuschend wie wenig der Geschichte sich tatsächlich in Russland abgespielt hat. Vorallem, da auf dem Cover klar steht, dass Sherlock Holmes dort ermittelt. Da dies nicht wirklich der Fall war und ein großteil der Ermittlung sch nicht dort abgespielt hat gibt es einen Abzug in der Kategorie Handlung.

Die Charaktere wurden allerdings wieder gut ausgeführt und wieder einmal hat man viel gelernt von Sherlocks Lehrer Amyus Crowe, was man durchaus mit ins eigene Leben nehmen kann.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, nur kleinigkeiten haben mich wirklich gestört. Das Buch, und der Fall war allerdings sehr spannend, sodass ich das Buch irgendwann gar nicht mehr aus der Hand gelegt habe.