Cover-Bild Young Sherlock Holmes [1]
Teil 1 der Serie "Young Sherlock Holmes"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 21.02.2013
Andrew Lane

Young Sherlock Holmes [1]

Der Tod liegt in der Luft
Jona Mues (Sprecher)

Gerade noch überlegt sich der junge Sherlock Holmes, wie er die ödesten Ferien seines Lebens bei Onkel und Tante in einer fremden Stadt überleben soll, als er im Wald über eine Leiche stolpert. Wer ist der Tote? Und woran ist er gestorben? Mithilfe des mysteriösen Amyus Crowe und seiner neuen Freunde Matty und Virginia versucht Sherlock, der Todesursache auf den Grund zu gehen. Durch seine einzigartige Kombinationsgabe und seine unstillbare Neugier kommen sie einem Verbrechen auf die Spur und schweben schon bald in höchster Lebensgefahr. Die Abenteuer des größten Detektivs aller Zeiten beginnen - jetzt! Das gleichnamige Buch, aus dem Englischen von Christian Dreller, ist im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Gelungener Auftakt

Der erste Teil der „Young Sherlock Holmes“ Reihe von Andrew Lane ist ein sehr gelungener Auftakt und macht Lust auf mehr. Zu sehen, wie Sherlock als Jugendlicher gewesen sein könnte, ob er fähig war zu zwischenmenschlichen Beziehungen,… Das alles ist für Sherlock Holmes Fans und alle die es noch werden könnten extrem spannend und großartig.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine interessante Sherlock-Holmes-Geschichte!

Cover: Das Cover ist passend zum Buch und zu den anderen Teilen der Reihe gestaltet. Es ist harmonisch gestaltet. Allerdings hat mich daran eigentlich hauptsächlich angesprochen, dass dort "Sherlock Holmes" steht, da ich die Geschichten von ihm liebe.

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und versteht es auch, die verschiedenen Charaktere individuell darzustellen.

Inhalt: "Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen - bei Tante Anna in Farnham. Stundenlang dauert die Reise und nichts als Gerstenfelder weit und breit. Noch öder geht es ja wohl kaum, Sherlock ist stocksauer. Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron - das erste Abenteuer des jungen Meisterdetektivs beginnt."

Charaktere: Sherlock Holmes ist mir sehr sympathisch. Aus seinem neu gewonnen Freund werde ich zwar nicht ganz schlau, aber er scheint auch nett. Auch Sherlocks Lehrer ist mir sehr sympathisch. wie auch seine Tochter. Ich mag intelligente Leute

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Man entdeckt alles mit Sherlock zusammen und lernt die Charaktere kennen. Der Fall ist sehr interessant und es macht Spaß mitzurätseln und die Umstände, Ursache etc. zu schlussfolgern. Sherlock macht zwar hier einige kleine Bemerkungen zu spät, die ihm als Erwachsener vermutlich nicht passiert wären, doch es ist interessant, dass er ja noch ein Kind ist und sich erst entwickelt und diese Phase eben mitzubekommen. Zu keiner Zeit fand ich die Geschichte kurzweilig und fand sie die ganze Zeit über interessant. Wie auch die "echten" Sherlock-Holmes-Geschichten, ist dies wohl auch eine Reihe, mit der man nichts falsch machen kann und die man immer mal wieder zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Tolle Vermittlung von Allgemeinwissen

8 Sterne
(Den Klappentext kannst du dir unten ansehen)

Der Beginn einer Krimi-Reihe über den bekanntesten Meisterdetektiv der Welt: Sherlock Holmes!
Genial oder „Geldmacherei“?

Autor: Andrew Lane
Titel: ...

8 Sterne
(Den Klappentext kannst du dir unten ansehen)

Genial oder „Geldmacherei“?

Veröffentlichung: 23. Februar 2012
Verlag: S. Fischer
Seitenzahl: 415

Inhalt
Lane füllt das Buch mit Handlungen! Auch wenn der einleitende Teil ein paar Seiten gebraucht hat um in Schwung zu kommen, wurde das Ganze danach doch umso spannender. Zwischen spannenden Verfolgungsjagden baut sich der aller erste Fall von Sherlock Holmes auf. Die bisher bekannte Komplexität der Handlungen bleibt bestehen, Lane gelingt es trotzdem sehr gut, dass der Leser den Gedanken seines Protagonisten folgen kann. Allerdings wurde es für meinen Geschmack insbesondere zum Ende hin, als Sherlock das „Puzzle“ an Geschehnissen zusammengesetzt hat, doch etwas unübersichtlich. Manche Absätze musste ich doppelt lesen, um das Ganze nochmal richtig zu verarbeiten und nachvollziehen zu können.
Besonders gut gelungen fand ich die Darstellung des Barons, insbesondere als Sherlock auf ihn trifft. So etwas habe ich zuvor noch nicht gelesen oder mir vorgestellt, was der Handlung noch mehr Spannung als ohnehin schon verliehen hat!
An sich ist der Handlungsverlauf logisch, aber doch sehr komplex – auf jeden Fall ein Buch, das man mehr als nur einmal lesen kann!

Weitere Kritik
Auch wenn der Inhalt wirklich genial und komplex überlegt ist, gibt es für meinen Geschmack zu viele „Zufälle“. Dadurch wirkte es schon fast unglaubwürdig und ich hoffe, dass in den anderen Bänden noch mehr Nachforschungen und noch weniger Zufälle auftreten.
Besonders genial fand ich den scheinbar widernatürlichen Anfang. Aber wie wir es aus allen Holmes – Fällen gewohnt sind, kann Sherlock Holmes alles logisch aufklären.

Auch die Charakterwahl hat mir gut gefallen – ein untypischer „bester Freund“ und ein Lehrer, der im Handlungsverlauf zur Schlüsselfigur wird – lasst euch überraschen. ;)

Schreibstil
Zu Beginn war ich erst skeptisch. In letzter Zeit habe ich sehr gute Bücher, die aus der ersten Person Singular geschrieben wurden, gelesen und hatte daher Angst, mich nicht in den Young Sherlock hineinversetzen zu können. Allerdings gibt Lane dem Leser das Gefühl, direkt bei Sherlock zu sein und seinen Gedankengängen und Gedankensprüngen schlüssig zu folgen. Außerdem steckt in dem Buch sehr viel Handlung und Inhalt, sodass in dem 400 Seiten dicken Buch keine langweiligen „Fülltexte“ vorkommen.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch. Ich empfehle es gern weiter und freue mich darauf, Band 2 zu lesen.

Klappentext:
„Der größte Detektiv aller Zeiten in seinen spannendsten Fällen!
Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen – bei Tante Anna in Farnham. Stundenlang dauert die Reise und nichts als Gerstenfelder weit und breit. Noch öder geht es ja wohl kaum, Sherlock ist stocksauer. Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron – das erste Abenteuer des jungen Meisterdetektivs beginnt.“