Cover-Bild Opfergabe
  • Ersterscheinung: 14.12.2017
Angela L. Forster

Opfergabe

Krimi
Am Außenmühlensee in Hamburg-Harburg wird ein toter osteuropäischer Junge gefunden.
Stimmen werden laut: Ist es möglich, dass der Junge, den niemand zu vermissen scheint, das Opfer von Neonazis geworden ist?
Hauptkommissarin Petra Taler und ihr Team zweifeln an der Theorie.
Dann wird ein zweiter Toter gefunden, und Petra steuert immer tiefer in eine Welt von Grausamkeit und Korruption, wo sie schon bald um ihr eigenes Leben kämpfen wird.

Der dritte spannende Fall aus dem Alten Land, wird für Petra Taler, der Kommissarin mit Herz, zum eigenen Albtraum.

Veröffentlicht am 21.08.2019

spannender Krimi mit aktuellem Thema

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten, die vielen Namen, die Beziehungen der einzelnen Personen zueinander, sowie die Bezugnahme auf zurückliegende Fälle richtig zuzuordnen – ließen in mir den Wunsch wach werden, mit dem ersten Teil begonnen zu haben. (Für die Handlung an sich, die Schlüssigkeit etc. ist dies nicht nötig, da alle Wichtigen Details angesprochen werden, sodass ich mir als Leser ein gutes Bild machen konnte).
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Die Geschichte selbst wird überwiegend aus Petra Talers Sichtweise erzählt, aber auch die Sichtweise der Täter wird immer wieder beleuchtet, sodass ich als Leser einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Chraktere hatte, ihre Handlungen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere wurden gut gezeichnet. Petra Taler, eine impulsive gerechtigkeitsliebende junge Frau, die stellenweise erst ihre Gefühle und Gedanken verbalisiert – und sich dann Gedanken über die Auswirkungen macht. Die daraus resultierenden Wortgefechte mit den unterschiedlichen Charakteren … - köstlich.
Die Täter, ihre Motivation für ihre Taten – gut skizziert, nachvollziehbar ?

Die Handlung selbst, empfand ich als spannend. Denn obwohl der Täter bekannt war, verfolgte ich gespannt wie Petra Taler versuchte den Tätern auf die Spur zu kommen, welche Widerstände sie überwinden musste. Gleichzeitig bekam ich einen Einblick in die Machenschaften der Täter, wie sie versuchten zu verhindern das Frau Taler ihr Ziel erreicht.
Traurig machte die Tatsache …. das es sich nach einem „perfekten Verbrechen“ anfühlte, das nur durch Zufall aufgedeckt wurde.

Die privaten Verstrickungen Petra Talers empfand ich als stellenweise unnötig. Insbesondere die Szenen mit ihrem Ex-Verlobten/das Kuchenbacken. Ergaben aber vielleicht mit den Vorgängerbänden mehr Sinn.

Fazit:

Ein lesenswerter und spannender Krimi mit interessanter, charismatischer Ermittlerin sowie spannendem Thema.