Cover-Bild Was also ist mein Land?
  • Verlag: Aufbau
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
Angela Merkel

Was also ist mein Land?

Drei Reden

Was also ist mein Land?

Ein Land, in dem alle miteinander immer neu lernen. Ein Land, in dem gerade auch die Erfahrung von Umbrüchen in familiären Biografien, in dem die Anstrengung, aber auch das Glück, das es bedeuten kann, neu anfangen zu müssen oder zu dürfen, als eine Erfahrung anerkannt wird, die uns gemeinsam Zuversicht und Stärke gibt.

Drei Reden von Angela Merkel über zentrale Themen ihrer Zeit als Kanzlerin: die spezifisch deutsche Verantwortung, die Erfahrung der Wiedervereinigung und den Umgang mit Migration.

• Dieses Buch befindet sich bei nayezi in einem Regal.

Veröffentlicht am 22.06.2024

WAS ALSO IST DAS?

Erst mal muss ich sagen, dass ich es sehr interessant fand Angela Merkels hier aufgeführte Reden so zu lesen - zumal ich diese kaum kannte. Persönlich empfand ich es spannend, die Reden noch mal aus heutiger Sicht zu betrachten. Besonders im Sinne davon, wie sich die damaligen Probleme heute äußern bzw. ob sie überhaupt noch thematisiert werden, und wenn ja wie. Letztere Aspekte muss man selbst herbeiführen, aber das würde ich nun nicht in meine Kritik mit einfließen lassen, was ich aber anführe ist folgendes:

Und zwar ist es so, dass im Buch nicht die vollständigen Reden abgedruckt sind, was ich schade finde. Zudem wurde diese Bearbeitung nur mittelmäßig kommuniziert; Es wurde zwar zu Beginn erwähnt, jedoch konnte man nicht erkennen, wo Kürzungen vorgenommen worden sind, was enorm wichtig gewesen wäre. Zudem hätte ich mir zum Teil eine deutlichere Kontextualisierung gewünscht, da man durch diese noch mal ein tiefgreifenderes Textverständnis erhalten hätte.

Dennoch recht interessante Reden, die allerdings schlecht vom Verlag dargestellt worden sind.