Cover-Bild MARCO POLO Reiseführer Dresden, Sächsische Schweiz
  • Ersterscheinung: 23.06.2020
Angela Stuhrberg

MARCO POLO Reiseführer Dresden, Sächsische Schweiz

Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App

Residenzschloss, Semperoper und spektakuläre Landschaften: Mit dem MARCO POLO Reiseführer Dresden und die Sächsische Schweiz entdecken Mythos Elbflorenz: Dresden gilt noch immer als die barocke Perle an der Elbe. Bewundere die aus Trümmern wiedererstandene Frauenkirche, genieße die Aussicht von der Brühlschen Terrasse und ruhe dich nach einem Tag voller Sightseeing auf den Elbwiesen bei einem gemütlichen Picknick aus. Wenn dir der Sinn nach mehr Natur steht, dann ist ein Ausflug in den Nationalpark Sächsische Schweiz genau das Richtige!

Ob Städtetrip oder Aktivurlaub in der Natur: Dresden und die Sächsische Schweiz halten ein abwechslungsreiches Programm für dich bereit! Dein MARCO POLO Reiseführer sorgt dafür, dass du kein Highlight verpasst.

• MARCO POLO Best of Tipps für Unternehmungen bei schlechtem Wetter, für den Urlaub mit Kindern oder kleinem Budget
  • Erkunde Dresden mit den MARCO POLO Erlebnistouren und Insider-Tipps, die nicht jeder kennt.
  • Smarter reisen mit der kostenlosen MARCO POLO Touren App und komplett überarbeiteten Highlight-Karten zur schnellen Orientierung

Maximal einfach: Mit dem MARCO POLO Reiseführer wird dein Urlaub zum Erlebnis!

Wer Dresden wirklich kennenlernen will, muss tiefer eintauchen – vor der Sixtinischen Madonna stehen, über das Blaue Wunder gehen und abends in einer Neustadtkneipe unerwartete Freundschaften schließen. In deinem MARCO POLO Reiseführer Dresden & Sächsische Schweiz findest du viele Tipps zum Shoppen & Stöbern, Essen & Trinken, Ausgehen & Feiern.

Ob lebendige Großstadt oder wilde Schluchten und steil aufragende Felsen: Mit dem MARCO POLO Reiseführer Dresden und Sächsische Schweiz stellst du dir einen Urlaub ganz nach deinem Geschmack zusammen!

• Dieses Buch befindet sich bei Tinchen13 in einem Regal.
  • Tinchen13 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein super Reiseführer

Es folgt mein Reisebericht zu Dresden - viele der Orte haben wir Dank des Reiseführers besucht und waren super happy, diese Ausflüge gemacht zu haben.

Diese Reise haben wir recht spontant geplant … denn ...

Diese Reise haben wir recht spontant geplant … denn es war klar, dass wir im Sommer eine Woche Urlaub haben, in der wir aufgrund von Corona nicht allzu weit reisen wollten/konnten. Und weil ich meine Brieffreundin Sarah nicht wie sonst auf der LBM hatte sehen können, musste einfach ein Städtetrip nach Dresden her. Aber dieses Mal etwas anders als sonst.

Reisefacts: Dresden – 5 Tage – Auto – Campingplatz

Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz LuxOase an der Talsperre Wallroda. Also haben wir dort immer gefrühstückt, mit frischen Brötchen vom Campingplatz und allerlei sonstiger Leckereien, die wir im Bioladen Biowelt bei Weißig eingekauft haben. Auch das eine oder andere Abendessen haben wir am Campingplatz auf unserem Campingkocher gezaubert. Wir waren selbst erstaunt, wie gut das geklappt hat und hätten wir ein bisschen besseres Equipment gehabt, wären wir sicher nicht oft essen gegangen.
Ganz in der Nähe des Campingplatzes gibt es einen Bauernhof, auf dem Bioeis verkauft wird – Almas Hof Bioeis. Dort haben wir uns nach einer langen Radtour ein Eis gegönnt und die Bauernhoftiere beobachtet.

Auf unserer Radtour vom Campingplatz nach Pirna und von dort über Pillnitz zurück, kehrten wir zum Essen auf Empfehlung einer Freundin in der Drogenmühle ein. Dort gibts super leckeres Essen in einem wunderschönen Innenhof.
Einen Tag verbrachten wir dann noch mit einer Radtour von Loschwitz nach Dresden in die Innenstadt, wo wir die liebe Sarah besuchten, die mit uns bei ihrer Lieblingseisdiele vorbeischaute. Beim Eis Café Nepple gibts eindeutig das allerbeste Cassis-Eis, das ich bisher gegessen habe.

Geheimtipp: Eis Café Neppel – unbedingt das Cassis-Eis probieren

Und dann haben wir noch eine Wanderung auf die Festung Königstein gemacht und dort in der Festungsbäckerei einen Kuchen gegessen, der echt spektakulär war (leider auch spektakulär teuer). Aber der Ausblick war dafür atemberaubend und die Festungsanlage einen längeren Ausflug wert.

Perfekte Reisedauer Dresden & Sächsische Schweiz: 5-7 Tage

Einkaufen waren wir fast gar nicht. Zum einen wegen der Maskenpflicht in Geschäften und zum anderen, weil es in der Dresdner Innenstadt vorrangig irgendwelche großen Ketten gibt, die für uns also nichts besonderes sind. Außerdem stand dieser Städtetrip eher unter dem Motto frische Luft, Bewegung und Freunde besuchen.

Diese Reise war ein ganz schönes Abenteuer für uns … weil es die erste „längere“ Reise war, die wir mit dem neuen Zelt auf einem Campingplatz verbracht haben. Wettermäßig hatten wir sehr viel Glück, wobei die erste Nacht im Zelt saukalt war.
Das Kochen am Campingplatz war auch ein kleines Abenteuer, genauso wie das Aufstehen in aller Herrgottsfrühe, um bei Sonnenaufgang an der Talsperre zu sein, um zu angeln.

Meine Highlightmomente: meine beiden Briefreundinnen Sarah & Sarah zu sehen, die abendlichen Spaziergänge mit Andy und die Morgensonne, die den Nebel über der Talsperre vertreibt.

Für uns war es der erste große, aber sicher nicht der letzte Campingurlaub. Es war so schön, so viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen, gemeinsam zu kochen, Radtouren zu machen und am Abend eine Runde über den Campingplatz zu schlendern und Pläne zu schmieden, was wir an unserer Ausrüstung für den nächsten Campingurlaub noch aufpeppen wollen. (Eine Lichterkette scheint ein unabdingbares Accessoire zu sein).

Ich bin schon gespannt, wohin uns der nächste Campingurlaub führen wird … ich hab auf jeden Fall schon ganz viele Wünsche und Ideen.

Für mehr Reisetipps zu Dresden und der sächsischen Schweiz könnt ihr einfach hier vorbeischauen: Marco Polo Dresden

Dresden, wir kommen wieder!