Cover-Bild Walk Your Dreams
  • Ersterscheinung: 18.11.2021
Angelika Debes

Walk Your Dreams

Glaube an deine Träume Sie sind Wegweiser in dein Glück
Wovon würdest du wagen zu träumen, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst? Wir alle sind auf der Suche nach Zufriedenheit, Glück und uns selbst.

Angelika möchte dich mit ihrem Buch ermutigen, dass du den Blick nach innen wendest und für deine Träume losgehst, worum es sich auch handeln mag. Vor einigen Jahren erfüllte sie sich einen ihrer eigenen größten Träume. Sie wanderte zu Fuß auf dem Pacific Crest Trail von Mexiko nach Kanada. Das Vorhaben brachte neuen Schwung in ihr Leben. Es inspirierte sie dazu, mehr auf ihre Intuition zu vertrauen und sich für ihre Ziele einzusetzen. Nach 160 Tagen auf dem Trail kehrte sie mit einem Rucksack voller Erkenntnisse zurück, die sie bis heute begleiten und die sie in ihrem Buch mit dir teilen möchte.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ein Lebenserfahrungsbericht

Tatsächlich hatte ich etwas anderes von diesem Buch erwartet, als ich bekommen habe. Der Klappentext weit das Buch als Reisebericht und Ratgeber gleichzeitig aus. Aus meiner Sicht handelt es sich eher um einen Ratgeber. Ich hatte mir deutlich mehr Eindrücke vom Pacific Crest Trail erhofft, die habe ich leider nicht erhalten. Das fand ich ehrlich gesagt etwas schade, denn das ist es, was mich vor allem interessiert. Theoretisch hätte dieser Weg überall auf der Welt stattfinden können und am Buch selbst hätte dies wenig geändert. Es geht in diesem Buch also weniger um den Trail, als viel mehr darum, welche Träume und Ziele die Autorin hat und wie sie diesen auf dem Weg näher gekommen ist. Die Geschichte hat 147 Seiten. Der Rest sind Fragen und Denkanstöße, um seine eigenen Antworten zu finden und zu notieren.

Positiv hervorzuheben ist, dass Angelika Debes mit diesem Büchlein zu inspirieren weiß. Man liest aus den Zeilen heraus, wie viel ihr dieser Trip gegeben hat und wie sie zu sich selbst und ihren Träumen gefunden hat. Ich glaube wirklich, erfahren zu haben, dass dieser Weg für sie genau das Richtige war und, dass sie das, was sie mit ihrem Buch vermittelt auch lebt und genau so für richtig hält.

Ich persönlich gehe mit vielen der Ratschläge nicht mit. Meine Wahrheiten über das Leben und wie es gelebt werden will und wie ich es leben kann, sind andere. Das macht aber selbstverständlich nichts, denn ich kann durchaus akzeptieren und durch die Schreibweise auch nachfühlen, dass es für die Autorin anders ist. Das fand ich spannend zu erleben.

Wer eine inspirierende Geschichte sucht, wie ein Mensch sich im Leben weiterentwickelt, der ist bei „Walk your Dreams“ genau richtig. Wer sich viele Eindrücke vom Pacific Crest Trail erhofft, dem kann ich das Buch nicht ganz so empfehlen.