Cover-Bild Meine Schwiegermutter, das Chaos und die Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 06.02.2015
Angelika Lauriel

Meine Schwiegermutter, das Chaos und die Liebe

Sanne gehts gut: Endlich ist ihr Zeichenatelier fertig, die Schwiegereltern wohnen wieder im eigenen Haus und mit den beiden Kindern und ihrem Mann läuft es prima.
Doch dann häufen sich die Ereignisse. Schwiegermama freut sich darauf, ihren siebzigsten Geburtstag in Sannes Haus zu feiern. Fortan beherrscht der große Tag das Leben der gesamten Familie. Dass die Zahl der geladenen Gäste täglich wächst, ist noch zu verschmerzen. Schwiegerpapa Matthias jedoch, der in dem Trubel immer ungehaltener wird, bereitet Sanne Sorgen. Plötzlich taucht auch noch Sannes kleine Schwester mit Kind und Hund auf, nistet sich bei ihr ein und fordert Aufmerksamkeit. Und Sannes Mutter? Sie hat nichts anderes im Kopf als ihren neuen Lebensgefährten.
Sanne flüchtet, indem sie ein virtuelles Tagebuch im Internet beginnt – sie bloggt. Natürlich muss sie auch ihre Illustrationen fristgerecht abliefern. Bald entgleitet ihr die Kontrolle über das Familienchaos. Wie soll sie da noch Zeit für die Liebe finden?

• Dieses Buch befindet sich bei Tinchen13 in einem Regal.
  • Tinchen13 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erwartungen konnten leider nicht erfüllt werden

Diese Rezension fällt mir sehr schwer, weil ich leider nicht ganz zufrieden war mit diesem Frauenroman, da meine Erwartungen in vielerlei Hinsichten nicht erfüllt wurden.

Das Cover finde ich unpassend. ...

Das Cover finde ich unpassend. Es passt nicht zur Story, ist zu farblos für einen lustigen Frauenroman und spiegelt die Geschichte nicht wider. Ein Haus im Hintergrund mit dem Garten und der Familie oder ein gedeckter Tisch von dem „Die Schüssel mit Sprung“ herunterfällt, wäre für mich passender gewesen.

Alltagswitz und Familiendebakel – aber leider keine literarische Hochleistung. Ein humorvoller Frauenroman ist es geworden, ja, aber leider nicht meine Art Witz und Humor, der sich mit einem Kichern im Bauch einschleicht. Die witzigen Familiensituationen und die Storys über die Kinder haben mich höchstens zum Schmunzeln gebracht.

Auch den Titel finde ich nicht unbedingt gut gewählt. Es geht nicht vorrangig um die Schwiegermutter, sondern eigentlich um alle Personen der Familie und die Schwiegerfamilie. Dass es in einer Familie mit 2 Kindern, beiden Großeltern in der Nähe und einer notorisch eifersüchtigen Tante immer wieder Chaos gibt, ist klar. Aber hier werden mir zu viele Klischees bedient. Zu unreal um realistisch zu sein und zu wenig Sarkasmus um übertrieben und erfunden zu sein.

Zu viele der Charaktere sind in die Storyline verwickelt. Dadurch, dass viele Charaktere abwechselnd im Fokus stehen, wird der Spannungsbogen immer wieder durchbrochen. Zudem wird viel abgekürzt. Nicht nur Namen werden zu Spitznamen, auch Alltagsgegenstände und Arbeitsergebnisse wie Susannes (genannt Sanne) Illustrationen werden zu Illus.

Ich hätte mir einen unbeschwerteren Humor erhofft. Aber es ist sicher nicht einfach den Humor von vielen gleichzeitig zu treffen.