Cover-Bild Kinderwunschreisen
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Anja Albert

Kinderwunschreisen

Ein eigenes Kind – das ist der Wunsch vieler Menschen. Jedoch ist der Weg nicht immer einfach, bis man das kleine Wunder endlich in den Armen halten darf. Oft ist es ein Wechselbad der Gefühle über Monate oder sogar Jahre. Hoffnung und Enttäuschung, Freude und Trauer, Willensstärke und Resignation wechseln sich ab. Positives Denken wird nicht selten durch Misserfolge und Verluste erschwert. Bei manchen bleibt dieser Wunsch unerfüllt und es werden neue Wege beschritten.
In 24 emotionalen Geschichten erzählen starke Frauen und Männer von ihren Kinderwunschreisen mit all ihren Höhen und Tiefen.

Das Buch ist in drei Kapitel aufgeteilt. Danach folgt ein Bonuskapitel für Freunde und Angehörige.
Aufteilung:

• hilfreiche Links und Adressen
• einige Erklärungen rund ums Thema Kinderwunsch
• Tipps für Freunde und Angehörige
• eine Bonus-Story zum Thema Adoption

Im Buch "Kinderwunschreisen" berichten Betroffene von verschiedenen Kinderwunschbehandlungen, wie z. B. von Arten der künstlichen Befruchtung (IUI, IVF, ICSI). Es kommen auch gynäkologische und andere Erkrankungen zur Sprache, die eine Schwangerschaft erschweren können (z. B. Endometriose).
Ein extra Kapitel ist dem Thema "Sternenkinder" gewidmet, das ganz besonders berührt.
Viele Geschichten haben ein Happy End, andere Betroffene haben Wege gefunden, mit ihrer Kinderlosigkeit umzugehen. Es ist ein Buch mit ganz unterschiedlichen Geschichten, die allesamt sehr nahe gehen. Ob Tränen der Trauer oder Freude, dieses Buch lässt garantiert kein Auge trocken.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wie stark muss man sein um das alles durchzustehen

Die Autorin hat uns durch verschiedene Bereiche der Entstehung eines Embryos geführt und einem genau erklärt was für Vorbereitungen zu treffen sind , wenn es mit einer Schwangerschaft auf natürlichen Wege nicht klappen sollte. Sowie welche Schritte man noch gehen kann, wenn man Hilfe durch künstliche Befruchtung braucht. Aber genauso hat sie uns auch die traurigen Erlebnisse geschildert, wie sich die Angehörigen fühlen wenn sie ein Sternenkind haben. Man sollte Dankbar sein, wenn bei einem relativ zügig die Schwangerschaft bestätigt wird und man ein gesundes, lebendes Kind zur Welt bringt. Ich persönlich finde es sollte genau überlegt sein, ob man sich wirklich ein Kind wünscht. Gerade naive Teenie Mütter. Diese Buch hat einem gezeigt wie kraftaufreibend es ist, diesen ganzen Prozess durchzustehen um endlich sein Kind im Arm zu halten. Auch was das finanziell für einen bedeutet. Oder es einem leider versagt ist, weil es gesundheitlich nicht sein darf. Ich kann das was ich beim Lesen empfunden habe gar nicht so recht in Worte fassen, da es ein sehr großer Leidensweg ist. Die Autorin möchte aber auch damit sagen, dass man nicht aufgeben sollte. Irgendeine Möglichkeit wird sich immer finden. Daher möchte ich dem Buch mindestens ✨✨✨✨✨ geben. Denn sie hat mich zum Nachdenken gebracht.