Cover-Bild Vermailt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.06.2014
Anja Nititzki

Vermailt

Roger, verheirateter Vater und Autor aus Bonn, lernt auf einer Lesereise die Journalistin Anna aus Leipzig kennen. Sie sind voneinander begeistert. Anna macht den ersten Schritt, schreibt ihm eine E-Mail. Die beiden geraten vor dem Hintergrund der Frage, ob man sich schriftlich ineinander verlieben kann, in einen Konflikt aus Treue und Verrat. Es steht im Raum, ob ihre E-Mail-Liebe der Realität standhalten würde. Aufgrund der Distanz zwischen ihren Wohnorten können sie ihre Gefühle nur schriftlich ausleben und sich nur selten treffen. Das Liebespaar wagt ein Experiment. Ein Doppelleben zwischen Liebe und Ehealltag, zwischen Osten und Westen, zwischen Phantasie und Realität. Anna fügt sich in die Rolle der „reisenden Geliebten“, weil Roger aus Verantwortung gegenüber seinem Sohn vor einer Trennung zurückschreckt. Er wird ihr „verheirateter Freund“.
Abgesehen vom schriftlichen Ausleben ihrer Obsession wollen sie das Vorleben des anderen kennenlernen. Sie legen füreinander die Rubrik: „Das erste Mal“ an. Darin blicken sie beim Schreiben von Anekdoten amüsiert auf ihre Kindheit und ihre Jugend in der DDR zurück.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Email Roman als HörBuch. Sympatische Sprecher die den Nachrichten Leben einhauchen. Affäre Hautnah!

Diesen besonderen Roman hatte ich als Hörbuch.
Das Cover dieser Cd ist total schön und harmonisch und der Titel natürlich sehr passend gewählt.

Die Story ist komplett in Email Form gehalten und hebt sich ...

Diesen besonderen Roman hatte ich als Hörbuch.

Die Story ist komplett in Email Form gehalten und hebt sich dadurch von üblichen Büchern ab.
Die Sprecher dieser Geschichte haben es geschafft den Texten und den Protagonisten Leben einzuhauchen.
Der Erzählstil ist sehr kurzweilig und ich habe mich oft beim Schmunzeln und Augen verdrehen erwischt.
Die Autorin Anja Nititzki spricht selbst die Mails der Anna und ist sehr authentisch, auch der männliche Gegenpart gesprochen von Johannes Gabriel ist sehr sympathisch und charismatisch.
Das Hörbuch umfasst 7 Kapitel die zu keiner Zeit langweilig werden und man kann sich toll in Anna und Roger reinversetzen.

Der Plot über diese Liaison ist ein gesellschaftliches Tabuthema aber wird mit viel Herz, Witz und Charme erzählt.
Leider ist es immer gegenwärtig und wie auch hier erwähnt gibt es 3 Millionen Geliebte in Deutschland.
Über das und andere Themen unterhalten sich Anna und Roger der verheiratet ist und tauschen auch witzige Alltagsgeschichten aus.
Grosse Gefühle und Geschichten aus der DDR werden hier zu einer tollen Reise vermischt.
Das Ende war sehr überraschend und schlüssig.

Ich habe mich gut unterhalten beim Lauschen der Emails und es war wie durchs Schlüsselloch gucken.
Sehr zu empfehlen um dem Alltag ein bisschen zu entfliehen.

Von mir gibt es 4 Sterne.