Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2024

spannend, mit intelligenten Ermittlern und ganz viel Hintergrundwissen gespickt

Mit kalter Präzision

Ich habe schon einige Bücher gelesen, Sendungen gesehen und Podcasts gehört die unter Mitarbeit oder Leitung von Michael Tsokos entstanden sind daher musste es auch der Thriller Mit kalter Präzision sein. ...

Hier ist die Hauptfigur Sabine Yao die sich durch die Hilfe ihres Mentors Prof. Paul Herzfeld der aus einer anderen Buchreihe bekannt ist auf die Suche nach einem Täter und sein Motiv macht.
Dabei darf sie sich keinen Fehler erlauben denn es ist ein Prominentenfall der sonst negativ auf die Behörden zurückfällt.
Mit ganz viel Gewitztheit, einem erweiterten Blick über den Tellerrand und einer befreundeten Spezialistin aus der IT Branche gelingt es ihr dem so offensichtlichen Mord neue Ansätze zu entlocken und der führt sie auf eine heiße Spur.

Mit einem gut verständlichen Schreibstil und einer anschaulichen, nachvollziehbaren Erzählweise wird dem Leser Hintergrundwissen erläutert und das Fachliche gibt dem Inhalt das gewisse Etwas und sorgt für die Spannung in der Geschichte.
Die Ermittler agieren in meinen Augen intelligent und sind in ihrem Handeln überzeugend dargestellt.
Die Story schafft es mit Wendungen und unvorhersehbaren Situationen eine angespannte Stimmung zu erzeugen und man bleibt bis zur letzten Seite gefesselt.

Dieses Buch ist als Rechtsmedizin-Thriller beworben so das man weiss was einen erwartet denn es sind explizite Bilder die im Kopf entstehen auch wenn es im Buch nicht so bis ins Einzelne beschrieben wird.
Es ist die richtige Dosis zwischen erträglich und blutrünstig genug gefunden worden was mir sehr gut gefällt.
4 spannende Sterne von mir.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Ich fand keinen Zugang zur Handlung da quereingestiegen in die Buchserie

Always You

Durch das augenfällige violette Buchcover und den Autorennamen Samantha Young war ich sehr gehypt auf dieses Buch vor dem Lesen.
Alle Bücher von Samantha Young haben durch die Bank weg immer mein Herz ...

Alle Bücher von Samantha Young haben durch die Bank weg immer mein Herz erreicht und teilweise geschafft mich zu Tränen zu rühren.
Leider ging es mir mit diesem Buch komplett anders, zwar ist der Schreibstil wie immer gut verständlich und auch die Erzählweise folgt dem üblichen Schema aber Always you ist der dritte Band einer für mich scheinbar zusammenhängenden Buchserie und hier bin ich quereingestiegen und konnte daher keinen Draht zu den Charakteren aufbauen.
Arro und Mac waren schon sehr weit ausgefeilt, mit der Zeit schon gereift und hatten auch eine gemeinsame Vorgeschichte zu der mir der Zugang verwehrt blieb auch wenn es auch kleinere Andeutungen in der Handlung gab.
Die verknüpften Familienbande waren für mich nicht nachvollziehbar vor allem da sie sehr verwinkelt in dieser Familienkonstellation zu sein schienen.
Natürlich sollte ich diesen Fehler nicht der Autorin oder dem Buchhandel ankreiden da ich mich in meinem Gedanken da falschen Hoffnungen hingegeben habe, da andere Buchserien der Autorin nicht so aufeinander aufbauen wie ich es hier empfand.
Daher vergebe ich 3 Sterne habe aber kein weiteres Interesse die Vorgänger oder noch folgenden Teile der Adairs Serie zu lesen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Heimatgefühl denn ich kenne es noch als Lost Place, tolle spannende Umsetzung in eine dunkle Zeit

Beelitz Heilstätten

Die Beelitz Heilstätten wie auch Heilstätte Grabowsee habe ich als Jugendliche als Lost Places besucht da ich in der Nähe aufgewachsen bin und habe sie so auch noch vor Augen.
In dieser Rezension geht ...

In dieser Rezension geht es um das Buch Beelitz Heilstätten von Lea Kampe, von dieser Autorin habe ich schon mehrere Romane gelesen und mag die Themen die sie sich vornimmt.
Der gut verständliche Schreibstil und der Erzählstil der ein detailreiches historisches Setting vor den Augen entstehen lässt ist auch in diesem Buch allgegenwertig.
Die Hauptdarstellerin Antonia kommt als Infizierte in jungen Jahren nach Beelitz und schnell wird ihr das tägliche Erholungsprogramm zu langweilig und sie knüpft Kontakte zu dem Personal und zu dem schüchternen jungen Assistenzarzt Hendrik baut sie als interessierte Biologiestudentin im ersten Semester eine besondere Beziehung auf.
Jahre später in der NS Zeit kommt sie selbst als Ärztin in die Beelitz Heilstätten und dramatische Selektionen, missgünstige und karrieregeile Schwestern und Ärzte machen die abgelegenden beschaulichen Beelitz Heilstätten zu einem Terrain auf dem man auf Zehenspitzen, mit Fingerspitzengefühl und Diplomatie agieren muss um Kranken helfen zu können.
Die dunklen Finger des Krieges strecken auch die Krallen nach Beelitz aus was aufregend beschrieben ist und so eine ergreifende Geschichte um die Charaktere entstehen lässt.
Der Zusammenhalt und das Ehrgefühl wird gefühlvoll transportiert und die Geschichte liess mich aus dem Alltag entfliehen und mitfiebern.
Daher vergebe ich 5 spannende Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Turbulente 70er und 80er Jahre die der Königins Diplomatie und Fingerspitzengefühl erfordern.

Die Queen

In diesem 3. Teil treffen wir nicht nur auf die starke Königin Elisabeth, sondern erleben die turbulenten 70er, 80er Jahre mit die wie man ja historisch weiss von Anschlägen und politischen Machtkämpfen weltweit gezeichnet sind.
Auch die willensstarke Margret Thatcher zieht in die Downing Street als Premierministerin ein und bietet einiges an Sprengstoff und fordert Elizabeth diplomatisches Geschick heraus.
Für Charles wird Diana als Ehefrau auserkoren die hier im Buch als nicht so einfach dargestellt wird und das Privatleben der Royals auf den Kopf stellt.
Nebenbei werden sämtliche Royals beleuchtet und bei allen sitzt Elizabeth zwischen den Stühlen, versucht zu vermitteln und dabei vor dem Volk nicht das Gesicht zu verlieren.
Dieser 3. Teil war für mich der spannendste aller Teile über die Queen denn es passieren unvorhersehbare Dinge und ich habe einen besseren Draht zu dieser Epoche.
Dabei liebe ich sämtliche Hintergrundinfos die mich im detailreichen, farbfrohen Erzählstil würdevoll hinter die Palastmauern lugen lassen.
Der unterhaltsame gut verständliche Schreibstil lässt mich mit der Königin mitfiebern und alle Charaktere sind bildhaft dargestellt.
Die Königskinder und auch Enkel sind für Überraschungen gut und lockern das konservative Leben im Palast auf, weswegen sich dann auch die Queen dem nicht komplett entziehen kann.
Das wirft nochmal ein menschlicheres Bild auf sie und lässt sie in einem anderen Licht erscheinen.
Ich werde weiterhin Bücher dieser Autorin lesen und liebe den Stil der mein historisch interessiertes Herz höherschlagen lässt.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Privatleben und politische Karriere sind nicht immer gut vereinbar

Die Queen

Elisabeth ist nun zur Königin gekrönt und wird ab sofort mit sämtlichen politischen Problemen belastet, soll immer standesgemäss vor dem Volk agieren, muss sich mit beliebten oder unbeliebten Politikern rumschlagen und dabei immer souverän wirken.
Darunter leidet ihr Privatleben das uns von der Autorin mit viel Fingerspitzengefühl aber trotzdem bildlich dargestellt wird.
Ihr Ehegemahl steht im vollen Saft und es werden Affären erfunden denen Elisabeth mit Schwangerschaft und ihrer würdevollen Fassade trotzt.
Trotzdem versucht sie sich für ihre Familie und ihren Ehemann Prinz Philip Zeit freizumachen was aber nur bedingt funktioniert.
In einem unterhaltsamen, gediegenen Erzählstil und dem spannenden, flüssigen Schreibstil malt Eva-Maria Bast ein weiteres Porträt der faszinierendsten Königin von England und ihr gesellschaftliches Leben am spiessigen Hofe zur Zeit der 50er und 60 Jahre.
Die passenden kleinen Details machen die Geschichte zu einem farbigen Abenteuer und es macht Freude mitzufiebern.
Ich empfehle dieses Buch und werde weiter Bücher dieser Autorin lesen und freue mich auf weitere Teile.