Cover-Bild Zeit der Pfirsichblüte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 08.12.2020
Anja Saskia Beyer

Zeit der Pfirsichblüte

Der neue Roman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um die Liebe, ein berührendes Geheimnis und die beste Freundin der Welt.

Annas Beziehung ist etwas eingefahren. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Dass es ausgerechnet nach Barcelona gehen soll, in die Stadt, in der Anna vor zwanzig Jahren die große Liebe und den größten Schmerz erlebt hat, passt ihr allerdings überhaupt nicht.

Aber dann stößt die junge Frau auf etwas Unfassbares und fährt mit ihrer Freundin nach Spanien, um ihrem Verdacht nachzugehen. Das mediterrane Lebensgefühl und die duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona verzaubern sie wieder sofort.

Anna begibt sich gemeinsam mit dem attraktiven Pablo, mit dem sie früher eine tiefe Freundschaft verband, auf Spurensuche. Aber kann sie ihm vertrauen oder ist er der Grund dafür, dass ihr Glück damals ein jähes Ende nahm?

Veröffentlicht am 01.03.2021

Leider nichts für mich

Meinung: In dem Buch geht es um Anna. Sie war als Studentin in einem kleinen Ort bei Barcelona und hat auf einer Pfirsichplantage gearbeitet. Jetzt möchte ihre Freundin Carina unbedingt Mädelsurlaub in Barcelona machen und Anna stimmt zu - obwohl sie nie wieder dorthin wollte. Warum? Das erfährt man im Laufe des Buches und der Grund ist tragischer, als ich von dem Buch erwartet hatte. Durch Cover und Klappentext dachte ich, die Geschichte ist eine lockere Liebesgeschichte. Definitiv nicht (nur). Teilweise sind das wirklich schockierende Ereignisse.
Die Spannung in dem Buch war aber leider nach einem kurzen Ausschlag am Anfang immer ganz unten. Fast alles konnte ich vorhersehen und so habe ich oft das Bedürfnis verspürt, einfach durchzublättern.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, ich fand ihn allgemein sehr angenehm. Nur die Dialoge sind meistens sehr flach, und die Autorin liebt es anscheinend Essen ganz genau zu beschreiben – das war auf Dauer eher nervig. Auch die Charaktere sind flach geblieben, ich habe zu niemandem wirklich eine Verbindung aufbauen können. Ihre Beziehungen zueinandern haben auf mich sehr gewollt gewirkt und dadurch oft unrealistisch. Und das sowohl bei Freundschaften, als auch bei der Liebe. Es war, als hätte die Autorin unbedingt einen Liebesroman in Spanien mit schockierendem Drama schreiben wollen – es aber nicht ganz geschafft, eine runde Geschichte daraus zu machen.

Fazit: Die Geschichte ist sehr leicht zu lesen, doch Tiefgang gibt es keinen. Anfangs herrscht noch etwas Spannung, danach nicht mehr. Insgesamt war mir das Buch leider einfach zu flach und teilweise unrealistisch.