Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2024

Spannende Idee

Ehemänner

Lauren steht plötzlich einem Mann in ihrer Wohnung gegenüber. Er kommt aus dem Dachboden und schnell stellt sich heraus, dass es ihr Ehemann ist. Und diesen kann sie jederzeit austauschen, wenn er wieder auf den Dachboden geht. So befindet sich Lauren in einer schnellen Abfolge von verschiedensten Ehemännern. Wird sie so die große Liebe finden?

Ich finde die Idee richtig spannend. Lauren wird immer wieder in neue Situationen geworfen. So könnte man herausfinden, was einem bei einem Mann wichtig ist. Gleichzeitig ändert sich damit aber auch immer die Vergangenheit, was es schwer macht direkt mit dem Mann anzuknüpfen. Die Auswahl an Männern scheint riesig.

Der Fokus der Geschichte liegt auf Lauren. Die Nebenfiguren bleiben im Hintergrund. Auch Freundschaften von Lauren sind sehr unterschiedlich je nach Mann. Die einzige längere Verbindung wird aber gut dargestellt. Wobei ich sagen muss, dass Lauren in manchen Situationen schon krass reagiert und ich mir vorstellen kann, dass das einige Leser stört.

Am spannendsten fand ich, wie das ganze aufgelöst wird und muss sagen, dass ich das Ende und das Fazit von Lauren richtig gut fand. Bis zum Ende war unklar, wie es enden wird und somit blieb die Spannung erhalten.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Es gefällt mir total gut.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Schöner Erzählstil

Auch am hellsten Tag

Liora leidet sehr darunter, dass Kieran gegangen ist. Doch trotzdem versucht sie das zu machen, was ihr wichtig ist. Als sie verzweifelt ist, ruft sie Kieran an und er kommt. Er hält Abstand zu ihr, obwohl das noch etwas zwischen ihnen ist. Er möchte erst sein Leben regeln und dann entscheiden, ob Liora ein Teil davon ist.

Ich verstehe nicht wirklich, warum die Geschichte in zwei Teile gespalten wurde, außer finanzielle Gründe. Für mich als Leser hat das wenig Sinn ergeben, zumal beide Bücher nicht sehr dick sind und mich das Ende von Band 1 nicht so neugierig gemacht hat.

Ich finde den Erzählstil sehr angenehm und fesselnd. Man mag das Buch kaum aus der Hand legen. Einzig manche Formulierung kam mir etwas zu häufig vor und nervte dann schon teilweise.
Das Thema dunkel und hell wird immer wieder eingearbeitet.

Die Nebenfiguren machen die Geschichte besonders lesenswert. Jo ist einfach Klasse. Tessa hat etwas weniger Anteil in diesem Buch als in Band 1. Für mich löste sich die Geschichte mit Rose nicht so schön auf. Da hätte ich noch ein Gespräch zwischen Liora und Rose benötigt, um den Strang abzuschließen. Leider kamen weniger Blumen zum Einsatz in der Geschichte, was ich auch schade fand.

Leider hat mich die Geschichte nicht überrascht und ging genauso weiter, wie ich es am Ende von Band 1 erwartet habe. Für mich spricht dies auch dafür, dass die Geschichte besser in ein Buch passt als aufgeteilt zu werden.

Fazit: Toller Erzählstil und eine schöne Liebesgeschichte. Schuldgefühle und Freundschaft sind Themen des Buchs.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Sieg oder...

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los

Lenni muss seinen Vater bei der Olympiade der Tiere vertreten. Doch seine Gegnerin scheint unschlagbar und die Trainerin ist ein Faultier. Kann Lenni das Rennen gewinnen?

Die Zeichnungen gefallen uns ...

Die Zeichnungen gefallen uns sehr gut. Manchmal verraten sie allerdings schon etwas zu früh, was passieren wird. So fällt der Vater am Ende der Seite hin, aber die Zeichnung sieht man schon ab der Seite vorher.

Der Text ist groß geschrieben und für Grundschüler gut lesbar. Von der Textmenge ist es zu viel für Anfänger, aber ab Ende der ersten Klasse sollte es schaffbar sein.

Die Geschichte hat die Themen Freundschaft und Fairness. Ich finde gut, wie das Rennen endet. So sind alle Sieger. Denn es ist wirklich unfair, dass alle gegen Regina sind. Da verhält Lenni sich sehr gut.
Lenni kommt in eine neue Gemeinschaft und findet dort schnell Anschluss. Ich bin schon gespannt welche Disziplinen die anderen Tiere in Zelt 0 absolvieren. Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und macht Lust auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Sehr unterhaltsamer 5. Band

Kraft der Veränderung

Das Hansens nimmt Formen an. Amala und Auguste kämpfen darum ihren Traum zu verwirklichen. Georg steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Helene hat wieder Kummer,da Bernhard erneut festgenommen wurde. Und Edu fliegt mit seinem Schmuggel auf, sodass das Leben im Luxus ein Ende hat.

Ich fand die Geschichte wieder sehr interessant. Ich empfand es in diesem Teil auch wieder so, dass mehr passiert als in den Vorgängern. Ich hätte bei kleiner Geschichte das Gefühl, dass es stagniert. Es gab auch überall spannende Entwicklungen.
Insgesamt hat mir dieser Band wieder besser gefallen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ein Fokus auf Amala, Auguste und Edu sinnvoll wäre.
Das Buch kann man nicht unabhängig von den andren Büchern lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Kein roter Faden

Donald Duck - Bitte lächeln!

Das Buch bietet über 200 kurze Comicstrips. Zu Beginn werden die Figuren vorgestellt, sodass auch neue Leser direkt einsteigen können. Dann folgen pro Seite zwei Strips aus dem Leben von Donald, aber auch ganz Entenhausen.

Das Buch ist gut für Erstleser geeignet. Ab Lesestufe 2 würde ich es empfehlen. Der Text ist gut lesbar und die Menge auch für faule Leser geeignet.

Uns erwachsene Leser konnte das Buch nicht so überzeugen. Nur wenige Strips sind richtig lustig, einige sind schon bekannt und ich hatte eine andere Auswahl der Strips erwartet. Tatsächlich war ich gleich zu Beginn überrascht über die vielen Charaktere. Ich hatte eher eine Auswahl über Donald erwartet. Somit bleibt das Buch eher nicht in unserem Regal.
Aufgefallen sind uns auch Übersetzungsfehler. Dadurch geht der Gag des Comics verloren. Das ist zum Beispiel beim Strip auf Seite 16 der Fall. Auf Seite 37 und 52 findet sich der selbe Strip.

Wir bleiben lieber bei den längeren Geschichten aus Entenhausen.