Cover-Bild Kleine Germanenkunde
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anja Stiller

Kleine Germanenkunde

Dieses Werk beschreibt die wechselvolle, uneinheitliche Geschichte der germanischen Völker, deren Wanderungen und Symbiose mit anderen Völkern und Stämmen. Es gibt einen Überblick über Gesellschaften und Kriege, über Mythologie bzw. Religion, Stammesrechtssysteme, Kultur und Sprache.

Mit vielen historischen Illustrationen versehen ist es ein idealer Einstieg für alle, die fern aller Irrtümer der romantischen Geschichtsdarstellung und politisch motivierter -deutung mehr erfahren wollen über Wesen und Wirken germanischer Volksgruppen auf dem Kontinent, den wir heute Europa nennen.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Eine kleine Einführung in die Welt der Germanen

Mit "lKline Germanenkunde" legt die Autorin Anja Stiller ein ca 100 Seiten kurzes Buch vor, das den Leser_innen einen kleinen Einblick in die Welt der Germanen ermöglichen soll.
Sie geht kurz auf die ...

Sie geht kurz auf die verschiedenen Stämme ein, die Wohnform, Kleidung, Schmuck, Essen und Trinken, die Schifffahrt, die Runen und auch die Religion. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mehr den Konflikten zwischen Römern und Germanen sowie den Eroberungszügen der Wikinger.
Alle Themen werden einmal kurz angerissen, die Autorin geht aber nicht näher in die Tiefe, so dass mensch sich anderweitig näher informieren muss wenn ein Themenbereich besonderes Interesse weckt.
Es ist spürbar, dass sich das Buch eher an ein jüngeres Publikum richtig und für diese findet die Autorin eine angemessene Sprache und eine gute Auflockerung des Textes durch viele Bilder und Infotafeleinschübe.
Am meisten gefallen hat mir am Ende der Überblick über passende Musseen zum Thema. Er werde davon sicherlich bald mal eininge besuchen.