Cover-Bild Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht
24,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Kallmeyer
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 104
  • Ersterscheinung: 06.07.2023
  • ISBN: 9783772717284
Anja Wildemann, Sarah Fornol, Lena Bien-Miller, Alexandra Merkert, Sebastian Krzyzek, Handan Budumlu

Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht

Materialien zum Üben für die Grundschule
Fachliches und sprachliches Lernen optimal verbinden

Kann es gelingen, fachliche Zusammenhänge des Sachunterrichts zu verstehen, wenn den Lernenden die zentralen Fachbegriffe nicht bekannt sind? Wie sollen Informationen aus Texten entnommen und weiterverarbeitet werden, wenn die Sprache des Sachunterrichts nicht beherrscht wird?

Die Materialsammlung Fachwortschatz Sachunterricht aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein. Sie ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1 – 6) konzipiert und zielt darauf ab, den Fachwortschatz des Sachunterrichts in konkreten, authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen.

Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden bei verschiedensten Aufgaben, die mit Blick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ausgewählt wurden:

  • Informationen aus Texten heraussuchen
  • Bezüge in Texten herstellen
  • Versuchsprotokolle anfertigen
  • Anleitungen formulieren
  • Zeitleiste erstellen und beschriften, Zeiträume beschreiben
  • wichtige Informationen unterstreichen, Texte in Abschnitte unterteilen und zusammenfassen
  • Wegbeschreibungen formulieren
  • mit Diagrammen arbeiten
  • Synonyme kennen und verwenden

Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schüler:innen können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den diagnostischen Blick auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren.

Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 – 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.