Cover-Bild Timo und Pico ziehen um
  • Ersterscheinung: 01.02.2012
Anke Wagner

Timo und Pico ziehen um

Eva Eriksson (Illustrator)

Timo ist ganz aufgeregt: Er zieht mit seinen Eltern nach Katzenbach. Nur sein Kuscheltier Pico ist überhaupt nicht begeistert. Am meisten schreckt Pico der Gedanke, dass Timo viele neue Freunde findet und seinen Kuscheltierfreund ganz vergisst. Doch dann trifft Timo im neuen Kindergarten ein Mädchen, das auch einen kleinen Kuschelbegleiter hat, und Pico merkt: Zu viert macht alles doppelt Spaß!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Der Kuschelmuschel hat Umzugssorgen

Timo packt. Er zieht mit seinen Eltern nach Katzenbach. Sein Kuschelmuschel Pico will nicht mit. Er hat Angst vor dem Neuen. Pico versucht ihm die Angst zu nehmen und beschreibt den Umzug in den freundlichsten Farben.
Und dann zieht die Familie um und Pico muss notgedrungen mit. Ob es ihm dann doch dort gefallen wird?

Dieses Buch zeigt die Ängste und Nöte vor einem Umzug. Schön fand ich das mit Pico eine Ersatzperson gefunden wird und nicht der Junge Timo diese Änste zeigte.
Er zeigt seinem Kuschelmuschel mit Worten, die auch Eltern in solchen Situationen gerne sagen, dass dieser keine Angst vor dem Neuen haben muss.

Das tollste ist, das das Haus und auch die Umgebung wirklich schön sind und das auch Pico neue Freunde finden wird, denn da gibt es genau solche Kuschelmuschel wie er einer ist.

Die Bilder sind kindgerecht und farblich sehr schön gestaltet. Sie sind nicht überladen, sondern zeigen das Wesentliche. Auch die Mimik von Mensch und Kuschelmuschel zeigt gut die Gefühle in der Situation.
Der Text hat eine angenehme Länge und so fällt es sicherlich auch Kindern ab 4 Jahren nicht schwer der Geschichte zu folgen.

Wir können das Bilderbuch für Kinder vor einem Umzug sehr empfehlen. Hier finden sie sicherlich alle Sorgen die sie auch vor einem solchen Unterfangen haben.