Cover-Bild Ein Sommer für zwei
Ann Brashares

Ein Sommer für zwei

Michaela Meßner (Übersetzer)

Eine tragisch-schöne Lovestory vor der Kulisse Long Islands

Weiße Sandstrände und malerische Küstenorte: Lila und Robert haben drei Töchter und ein zauberhaftes Ferienhaus auf Long Island, das sie auf keinen Fall auflösen möchten, als es zum Scheidungskrieg kommt. Fortan gilt für das Haus ein strenger Belegungsplan, auch als beide mit neuen Partnern noch einmal Mutter und Vater werden. Die zwei jüngsten Kinder teilen sich daher ein und dasselbe Zimmer im Haus – sind aber nie zur gleichen Zeit dort. Erst im Teenageralter folgt auf eine schicksalhafte Begegnung ein Sommer tiefer Gefühle, der die fragilen Familienbande bis ins Mark erschüttert.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eigenartige Geschichte!

Es fällt mir wirklich nicht leicht, dieses Buch zu bewerten.

Es fällt mir wirklich nicht leicht, dieses Buch zu bewerten.

Zuerst einmal passt der deutsche Titel überhaupt nicht zu der Geschichte und auch das Cover des Taschenbuches entspricht nicht den Geschehnissen. Der englische Titel ''The whole thing together'' passt viel besser! Ich habe eine schöne Sommerlektüre erwartet. Jedoch handelt es sich hier um eine tragische Familiengeschichte.

Bereits der Anfang hat mich erstmal abgeschreckt. Es gibt sehr viele Personen und ständig einen Perspektivenwechsel. Ich war sehr verwirrt und musste mich erstmal zurecht finden. Zum Glück gibt es auf der letzten Seite eine Übersicht über alle Familienmitglieder.
Außerdem empfand ich die Geschichte zwischen den Teenagern Sasha und Ray etwas eigenartig. Am Anfang dachte ich sogar, dass es sich um einen Stalker handelt. Die Gedanken der beiden konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Normalerweise hätte ich nach ca. 100 Seiten abgebrochen. Jedoch fand ich andere Charaktere der Familie interessant. Deshalb habe ich es zu Ende gelesen.
Das tragische Ende und die Entwicklung der Familie konnten mich zum Schluss etwas überzeugen, deshalb sind es für mich zwei Sterne.