Cover-Bild Nur der Tod ist ohne Makel
Ann Granger

Nur der Tod ist ohne Makel

Fran Varadys erster Fall
Axel Merz (Übersetzer)

Die Sterne stehen nicht günstig für Fran Varady: kein Job, das Geld ist knapp, London teuer und demnächst soll sie auch noch ihre Wohnung verlieren. Zu allem Überfluss findet sie eines Abends ihre Mitbewohnerin Terry erhängt in ihrem Zimmer. Die schöne, makellose Terry war nicht sehr beliebt in der Hausgemeinschaft, doch ihr Tod schockt alle.

Fran beginnt nachzuforschen und gerät bald selbst in tödliche Gefahr...

Veröffentlicht am 05.01.2017

tödliche Gefahr!

Der erste Teil der Fran-Varady Ermittlerreihe von Ann Granger!

Ein gelungener Auftakt!

Der erste Teil der Fran-Varady Ermittlerreihe von Ann Granger!

Ein gelungener Auftakt!

Fran Varady hat keinen Job, kein Geld und schon gar keine Hoffnung. Sie ist verzweifelt auf der Suche nach einem besseren Leben.

Doch Frans Leben ist immerhin noch besser als das ihrer Mitbewohnerin Terry, die sich gerade im Zimmer der Beiden erhängt hat.

Fran kann das nicht so einfach abhaken und begint zu ermitteln, warum Terry sich erhangen hat. Sie war zwar nicht besonders beliebt, aber der Grund scheint Fran einfach zu leicht gefunden.

Sie macht sich auf in Terrys Vergangenheit und gerät in tödliche Gefahr!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Cozy Crime

Fran Varady möchte Schauspielerin werden, doch im Moment steht sie ohne Job da und das Geld ist knapp. London ist ein teures Pflaster, sodass sie sich ihre Wohnung bald nicht mehr leisten kann. Zu allem Überfluss findet sie ihre Mitbewohnerin Terry erhängt in ihrem Zimmer. Auch wenn Terry nicht allzu beliebt war, schockiert ihr plötzlicher Tod. Fran stellt Nachforschungen an und befindet sich bald selbst in Gefahr.

Der Start war für mich ein wenig holprig, da ich mich mit den vielen Sprüngen und Charaktereinführungen ein wenig schwer getan habe, aber das ist wahrscheinlich meinem schlechten Namensgedächtnis geschuldet.

Die Geschichte an sich nimmt in ihrem Rahmen jedoch schnell an Fahrt auf.
Erzählt wird sie aus Sicht der Protagonistin Fran Varady, die dendie Leserin sofort in ihre authentische Gedankenwelt zieht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und plätschert nur so dahin. Der englische Flair wird gut rübergebracht, weswegen der Krimi sehr atmosphärisch ist und einen direkt in Londoner Vibes einhüllt. Handlungsorte und Personen werden so plastisch dargestellt, dass ich mir sofort ein Bild machen konnte und es sich beinahe so anfühlte, als wäre ich selbst im kalten London.

Für mich ein absoluter Cozy-Krimi, der zwar nicht vor Spannung strotzt, jedoch ein gutes Maß an Spannungselementen zulässt und am Ende sogar mit einer kleinen Wendung auf dendie Leserin wartet.

Ein sehr angenehmer Auftakt einer Reihe, die ich gerne weiter verfolgen werde.