Cover-Bild Harriet Tubman
Ann Petry

Harriet Tubman

Fluchthelferin bei der Underground Railroad. Aus der Sklaverei in die Freiheit
Hella Reese (Übersetzer)

Harriet Tubman wurde in der Sklaverei geboren und träumte davon, frei zu sein. Sie war bereit, alles zu riskieren – auch ihr eigenes Leben -, um diesen Traum wahr werden zu lassen. Nach ihrer waghalsigen Flucht war sie Teil der geheimen Organisation »Underground Railroad« und half anderen auf dem gefährlichen Weg in die Freiheit. Die Organisation »Underground Railroad« war von etwa 1849 bis zum Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs aktiv, sie half geflüchteten Sklaven, aus den Südstaaten in die Nordstaaten der USA oder nach Kanada zu gelangen. Harriet Tubman war die bekannteste afroamerikanische Fluchthelferin dieser Organisation. Nachdem sie selbst im Jahr 1849 erfolgreich der Sklaverei entflohen war, kehrte sie unter dem Codenamen Moses mehrfach in die Südstaaten zurück, um anderen Sklaven auf ihrer Flucht behilflich zu sein. Im Amerikanischen Bürgerkrieg arbeitete sie als Kundschafterin für die Nordstaaten. In ihren späteren Lebensjahren engagierte sie sich in der Frauenbewegung. Heute zählt Harriet Tubman in den USA zu den bekanntesten historischen Persönlichkeiten des Abolitionismus.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Welchen Preis hat die Freiheit?

„Ich betrachte meine Hände, um zu sehen, ob ich immer noch derselbe Mensch war, jetzt, in Freiheit“, Zitat S. 93.

Titel: Harriet Tubmann

Seitenanzahl: 176
Empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3755600046

Inhalt: Nie im Leben hätte Old Rit gedacht, was Großartiges aus ihrer Tochter Minta einmal werden würde. Der Traum raus aus der Sklaverei und rein in die Freiheit hat allerdings seinen Preis. Doch Harriet ist fest entschlossen: entweder Freiheit oder Tod. Und dieses Prinzip wendet sie nicht nur bei sich selbst an.

Meine Meinung: Eine berührende Biografie, die sich wie ein Roman liest, aber leider die schreckliche Wahrheit spiegelt.
Woher hat Harriet nur ihre Kraft und ihren Mut geholt, erst allein zu flüchten und später zahlreichen Sklaven über die Underground Railroad zu helfen? Gott und die Bibel werden dabei immer wieder erwähnt, und schließlich wurde sie nicht umsonst „Moses“ genannt.
Ann Petry beschreibt das große Schrecken, aber daneben auch immer wieder kleine Lichtblicke, wozu auch die Underground Railroad zählt. Auch wenn es kein Zug im eigentlichen Sinne war, sondern eine organisierte Kette an Wohlgesinnten, und die sich als Zugführer oder Bremser bezeichneten und dabei ihr eigenens Leben aufs Spiel setzten. Die entlaufenen Sklaven bezeichnete man als Pakete, Kisten oder Ballen schwarzer Wolle. Unvorstellbar welchen Geld-Wert ein Sklaven-Leben damals hatte?! Und noch unvorstellbar wie es behandelt wurde?

Ich habe das Buch fast in einem Stück gelesen, mitgefiebert, mitgehofft und mitgeweint. Wie muss es wohl für Harriets Vater gewesen sein als seine Tochter zurückkehrte und er sich einen Schal um die Augen gebunden hat, damit er später wahrheitsgemäß sagen kann, er habe seine Tochter nicht gesehen?
So viel Gefühl in einer gefühlskalten Welt lässt das Gelesene nooch lange nachwirken.

Fazit: Ein emotionaler Blick in die menschlichen Abgründe, aber auch ein Hoffnungsschimmer für alle, die an Gerechtigkeit glauben. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen.