Cover-Bild Trennungsroman
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
  • ISBN: 9783550200687
Anna Brüggemann

Trennungsroman

Der Countdown einer Trennung: ein Generationenroman über das Ende einer Liebe!

Ein Buch über das Ende einer Liebe

Was geschieht in den letzten dreißig Tagen einer Beziehung? Wann ist der Moment zu gehen? Kann man den selbst bestimmen? Und kann man in der Liebe überhaupt irgendetwas selber bestimmen?

Thomas und Eva, beide Anfang dreißig, sind seit acht Jahren ein Paar. Als Eva von einem Auslandsaufenthalt wiederkommt, könnten sie eigentlich den nächsten Schritt machen. Heiraten, Familie gründen. Doch Thomas merkt, er ist sich nicht mehr so sicher. Andererseits: Kann es richtig sein, einen Menschen zu verlassen, der so grundsympathisch und klug ist wie Eva? Ist sexuelle Anziehung nicht sowieso überbewertet? Eva kann das schwankende Verhalten von Thomas nicht deuten und denkt sich immer neue Sachen aus, um ihre Beziehung zu retten. Auch Thomas gibt nicht so schnell auf, und so ringen beide um ihre verschwindende Liebe.

Eine zeitgemäße Erzählung über unseren hohen Anspruch an Beziehungen

Veröffentlicht am 27.07.2022

(K)ein Liebesroman

Ich hab mir dieses Buch bereits vor einer Ewigkeit gekauft, als Spontankauf, weil das Thema Trennung mich damals auch beschäftigt hat. Über den Beginn einer Liebe gibt es unendlich viele Bücher, aber dieses hier erzählt vom Ende einer Liebe und was danach eigentlich passiert.

Zum Inhalt: Als Eva nach zwei Jahren Auslandsaufenthalt in Paris, inklusive Fernbeziehung nach Berlin zurückkehrt, erhofft sich damit den nächsten Schritt in ihrer Beziehung. Alle im Umkreis bekommen Kinder und auch Eva und Thomas waren sich einig: nach Evas Rückkehr wollen auch sie schwanger werden. nur dass Thomas eigentlich auf einmal keine Kinder will. Also mit Eva. Und eigentlich auch keine Beziehung mehr mit Eva. Aber wie sagt man das jemandem? und hatten sie es nicht immer schön gehabt?

Ich finds super, dass es mal ein Buch gibt, was darüber erzählt, nachdem die Protagonisten ihr Happy End bekommen haben und der Alltag eingekehrt ist. Denn genau das ist passiert, Thomas und Eva waren wahnsinnig verliebt, bis sie es nicht mehr waren. Bzw. einer von ihnen. Und wohin mit der Liebe, wenn sie nicht mehr erwidert wird? Genau davon erzählt dieses Buch und zwar auf eine offene und schonungslose Art.

Die Kapitel zählen quasi den Countdown bis zur Trennung runter und dann die Tage und Monate danach. Finde ich ne gute Idee, auch wenn so direkt angeteasert wird, was passieren wird. Aber gut, das Buch heißt "Trennungsroman", wer da was anderes erwartet hat bei den Kapiteln definitiv Gewissheit, dass es hier kein Happy End geben wird.

Die Charaktere sind authentisch, auch wenn ich Thomas direkt von beginn an nicht leiden konnte. Wie er mit der gesamten Situation und Eva umgeht ist einfach schwach und ich war schnell angenervt von seiner Art. Passte natürlich zum Buch und war deswegen eigentlich richtig gut gemacht.
Die dicke Luft ist quasi mit Händen greifbar, was mir gut gefallen hat. Beide Protagonisten suchen nach Wegen die Beziehung zu retten, bzw. sich selbst aus der Beziehung zu retten, geraten aneinander und isolieren sich voneinander. Ein sehr schönes Wechselspiel.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin jetzt sehr froh über meinen damaligen Spontankauf und kann das Buch sehr empfehlen.