Cover-Bild Erinnern (Die Mondlilie 2)
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Anna Donig

Erinnern (Die Mondlilie 2)

Saga der Mondlilie

Fantastisch, spannend und romantisch – der zweite Teil der Saga der Mondlilie

Gerade hat Neila ihren achtzehnten Geburtstag hinter sich, da beginnt auch schon das neue Schuljahr. Neben ihrem normalen Unterricht soll sie lernen, ihre magischen Fähigkeiten zu kontrollieren. Gleichzeitig muss sie jedoch das Geheimnis ihrer Familie wahren, die eine Macht besitzt, um derentwillen jeder ihrer Feinde sie töten würde. Immer wieder überkommt Neila das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Bis sie plötzlich erkennt, dass sie die Erinnerung an den Menschen verloren hat, der ihr alles bedeutet – Raphael! Und dass er dringend ihre Hilfe braucht …

Von Anna Donig sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Erwachen (Saga der Mondlilie 1)
Erinnern (Saga der Mondlilie 2)

• Dieses Buch befindet sich bei Darkmoon in einem Regal.
  • Darkmoon hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Tolle Fortsetzung

Fast ein Jahr ist vergangen und Neila ist mittlerweile 18 Jahre alt und hat ihr erstes Jahr an der neuen Schule, an der neben normalen Schulfächern auch die magischen Fähigkeiten der Engel gelehrt werden, hinter sich. Doch immer häufiger hat sie den Eindruck beobachtet zu werden und zudem muss sie auch weiterhin ihr Familiengeheimnis vor allen Menschen in ihrer Umgebung geheim halten.

Zu Beginn des Buches befindet sich ein ausführlicher Stammbaum, der dabei hilft sich die teilweise doch recht komplexen Familienverhältnisse der Schwarzbachs wieder in Erinnerung zu rufen. Außerdem hilft auch ein "Was bisher geschah" Kapitel dabei wieder gut in die Handlung zu finden.

Die Handlung selbst ist wieder abwechslungsreich und fesselnd. Neben sehr spannenden Szenen gibt es sowohl romantisch als auch einfache Alltagsszenen zum Beispiel in Neilas Schule, so dass es beim Lesen nie langweilig wird. Dabei wird besonders viel Liebe zum Detail eingebaut ohne sich aber in unendlich langen Beschreibungen zu verlieren. Allgemein kommen auch die ganz tiefen Gefühle nicht zu kurz und eine besonders traurige Szene hat mich sogar zu Tränen gerührt.

Erzählt wird wieder abwechselnd aus der Sicht von Neila und Raphael, wobei es auch einzelne Szenen aus Daniels Sicht gibt, der noch immer im Gefängnis sitzt. Seine Szenen geben dabei teilweise mehr Rätsel auf als dass sie Aufklärung geben, da man immer nur Bruchstücke serviert bekommt, bei denen man manchmal nicht weiß, welchen Stellenwert diese für die Gesamthandlung haben. Das hat mir ganz besonders gut gefallen, da man ständig rätselt, wie Daniel in die ganze Geschichte passt und welche Rolle er spielt.
Besonders gut finde ich es auch umgesetzt, dass es im sprachlichen Unterschiede in den beiden Erzählperspektiven gibt. So sind Neilas Szenen deutlich sarkastischer und jugendlicher und Rapahaels Szenen sehr dominant und verantwortungsbewusst. Daniels Szenen sind von einer gewissen Wut überlagert, die auch sehr gut rüber kommt.

Die Charaktere machen große Entwicklungen durch und man merkt besonders bei Neila, dass sie im vergangenen Jahr noch reifer geworden ist und vor Allem, dass sie auch einen Teil ihrer Wut abgelegt hat. Sie hat sich mit ihrem Schicksal arrangiert und sich gut in die neue Welt eingefügt. Dabei zeigt sie vor Allem auch gegenüber denjenigen Stärke und Empathie, die diese benötigen, was sie zu einer wirklich tollen Protagonistin macht. Doch dennoch hat sie Fehler und Ecken und Kanten, die sie sehr menschlich und einfach sympathisch machen.

Raphael ist einfach ein toller Kerl, dem seine Familie sehr wichtig ist und der einfach nur das Richtige tun möchte. Sein Pflichtbewusstsein hat einen hohen Stellenwert und kämpft gegen seine eigenen Bedürfnisse an. Spannend fand ich auch etwas mehr über seine Vergangenheit herauszufinden.

Neben den bereits bekannten Charakteren werden auch ein paar neue eingeführt und andere bekommen mehr Raum, was dem Buch eine extra Portion Abwechslung verleiht. So gibt es zum Bespiel auch die klischeehafte Stufenzicke, bei der sich aber schnell herausstellt, dass sie mehr zu bieten hat als man ursprünglich vermutet hätte.

Doch nicht nur hier überrascht "Erwachen" durch unerwartete Aspekte. Es gibt immer wieder kleinere Details, die ich so nicht vermutet hätte und die alles weiter auflockern und Raum für eigene Spekulationen lassen. Diese Fortsetzung bietet eindeutig mehr Dramatik als der Auftakt der Reihe und zeigt auf, in welche Richtung sich die Geschichte weiter entwickeln könnte, obwohl ich dennoch keine konkrete Vorstellung habe, was noch passieren wird. Daher freue ich mich jetzt schon auf Band drei, was auch dadurch bedingt ist, dass der Epilog einfach nur genial war und für mich ein vollkommen unerwartetes Ende dargestellt hat.

Fazit:
"Erinnern" ist eine gelungene Fortsetzung der "Saga der Mondlilie" mit einer abwechslungsreichen Handlung, wundervollen, tiefgründigen Charakteren und einem ganz wundervollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Starke Gefühle und viel Dramatik - Tolle Fortsetzung

Anna Donig ist Autorin beim Forever by Ullstein-Verlag und hat vor zwei Jahren ihren ersten Band zur Saga der Mondlilie Erwachen veröffentlicht. Am 04.09.2017 erscheint der zweite Teil der Mondlilie-Reihe „Erinnern“ und ich habe dieses Buch als Vorableseexemplar von der lieben Anna bekommen. Die Geschichte rund um die Engel Neila und Raphael geht weiter.

Neila ist nun 18 Jahr alt und hat ihr erstes Schuljahr an der neuen Schule, wo zwar auch normale Gegenstände unterrichtet werden, aber auch erlernt wird, wie sie ihre magischen Fähigkeiten als Engel beherrschen kann. Nicht nur, dass sie das Gefühl hat, unter Beobachtung zu stehen, bemerkt sie langsam, dass sie irgendwie etwas vergessen hat, das mit Raphael zu tun hat und dass ihr sehr viel bedeutet…

Zu Beginn des zweiten Bandes gibt einen schönen und ausführlichen Familienstammbaum. Dieser ist meiner Meinung nach sehr hilfreich um eine Übersicht über den Verwandtschaftsgrad der Protagonisten zu bekommen, da man durch die Perspektivenwechsel schnell den Überblick verlieren würde.

Danach folgt ein Abschnitt, was bisher geschah, welcher als Zusammenfassung und Prolog vor dem Prolog zu sehen ist. Es wird das Wichtigste hervorgehoben, was bisher geschehen ist. Vor allem finde ich dies gut für jene, bei denen der 1. Band schon länger zurückliegt um wieder in die Geschichte einzutauchen und um alles nochmals Revue passieren zu lassen sowie sich neu auf die Fortsetzung einzustellen.

Alleine der Prolog dann lässt einen sofort wieder ins Lesevergnügen stürzen und die Dramatik schon zu Beginn reißt ziemlich an den Nerven. Die Geschichte wird abwechseln in der dritten Person aus den Perspektiven von Neila und Raphael abwechseln erzählt, wobei auch kurze Exkurse von Daniel (Neilas Bruder) effektvolle Einblicke ins Geschehen sowie die Rahmenhandlung bringen.

Der Schreibstil von der Autorin zeigt sich dadurch aus, dass fließend, eingängig und fesselnd und trotzdem strotzt der Lesefluss von Lockerheit. Man überfliegt die Seiten, weil man fest in die Erzählung eintaucht. Außerdem gibt es einen männlich dominanten und impulsiven sowie verantwortungsvollen Erzählstil, bei dem die Protagonisten Raphael sowie Daniel zeigen, dass sie ihre Familie beschützen vollen. Es gibt auch diesen typisch femininen aber eher jugendlich, teils sarkastischen aber herzlich ehrlichen Erzähltyp, der bei Neila Anklang findet und zeigt, dass sie ein natürliches Gespür Menschen hat, taff ist aber auch teilweise leichtgläubig ist.

Eindrucksvolle Szenenbeschreibungen, eine Liebe zu Details sowie stimmige Verknüpfungen mit Gedankenketten schaffen es, dass die Geschichte nie langweilig wird und nachvollziehbar ist. Herrlich spritziger und komischer Sarkasmus mit einer Prise Ironie sowie viele humoristische Kommentare lockern das die Handlung auf und sind verpackt in eine dramatische Geschichte.

Sehr intensive Emotionen, impulsive und hingebungsvolle Gefühlsregungen mit ausdrucksstarken und fantastischen Metaphern, die voller Anekdoten stecken sowie bildhafte Vergleiche auf einer hohen Ebene schaffen gibt es zahlreich in dem Buch zu finden. Empfindungen werden fühlbar und können so tief nachgespürt werden, dass man sich seinen eigenen Gedanken und Gefühlen, die beim Lesen aufkommen, hingeben kann. Weiters gibt es viele starke Gefühlsausbrüche, die einem im Herzen berühren, zu Tränen rühren oder auch einfach schmunzeln lassen

In Anna Donig kann man hoch anerkennen, dass sie nicht nur eine gelungene Fortsetzung geschaffen hat, sondern sie sich ihrem Stil treu geblieben und hat aus dieser Fortführung der Reihe eine eindeutige Steigerung der Dramatik schaffen können. Spanende, nervenzerreißende Wendungen wechseln sich mit unvorhersehbaren Szenen ab.

Es gibt viele offene Handlungsstränge, die Raum für Spekulationen lassen und viel Platz für die eigene Fantasie lassen. Dadurch wird es nie langweilig in der Geschichte und vor allem das sehr unerwartete Ende mit einem tollen sowie ziemlich ereignisvollen Epilog sind so offengehalten, dass es fast zum Haare raufen ist, dass man noch auf den dritten Band warten muss.

Fazit:

Erinnern – Saga der Mondlilie 2 ist eine mehr als gelungene Fortsetzung der Reihe. Anna Donig hat es geschafft mit vielen offenen, nervenzerreißenden und unvorhersehbaren Wendungen einen durchgehend hohen Spannungsbogen zu schaffen, der durch tiefe und intensive Gefühlsausbrüche sowie humorvoll sarkastischen Kommentaren und fantastischen Metaphern eine wundervolle Story vermittelt.

Ich kann das Buch wirklich nur jedem Fantasyfan empfehlen, der Bücher über Engel sowie mit viel Herz, Ironie, Humor und Drama liebt.

Erinnern – Saga der Mondlilie 2 erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Anna Donig für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 22.12.2017

Kannst du deinen Gefühlen trauen?

Neila, gerade 18 geworden, beginnt an ihrer neuen Schule. Doch nicht nur der normale Unterricht wartet auf sie, sondern auch das Erlernen ihrer magischen Fähigkeiten als Engel. Jedoch spürt sie immer wieder, dass etwas nicht stimmt. Und sie muss erkennen, dass es etwas mit dem Menschen zu tun hat, der ihr doch so viel bedeutet hat – Raphael.

Bei „Erinnern: Saga der Mondlilie“ handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie. Es ist auf jeden Fall notwendig, den ersten Teil zu lesen, denn sonst ist es nicht möglich, der Geschichte zu folgen und die Zusammenhänge zu verstehen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie schon im ersten Band sehr gut und flüssig zu lesen. Allerdings rate ich an, das Buch noch einmal ins Korrektorat zu geben, da sich noch jede Menge Schreibfehler im Buch befinden, die irgendwann den Lesefluss doch ein wenig gehemmt haben.

Was mich im ersten Band noch gestört hat, nämlich die anfänglichen Längen, das Chaotische zu Beginn des Buches, ist hier schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden. Die Geschichte schließt nahtlos an den ersten Teil an und hat mich von Beginn an wieder in seinen Bann gezogen, den schon der erste Band auf mich ausgeübt hat.

Alle lieb gewonnenen Charaktere aus dem ersten Band sind wieder mit dabei und auch neue kommen hinzu. Sehr gut gefällt mir die neue Klassenkameradin von Neila. Sie hat doch noch ein wenig Zunder in die Geschichte gebracht, wenn auch von ganz anderer Seite. Keiner bleibt nur oberflächlich beleuchtet, über jeden erfährt man ein wenig Hintergrund, was mir sehr gut gefällt.

Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weiter geht. Denn nicht nur die Bedrohung aus dem Hintergrund wird immer konkreter, das Buch endet so, dass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Ich würde es nicht unbedingt Cliffhanger nennen, aber man hält doch ein wenig den Atem an.

Von mir wird hier eine klare Leseempfehlung ausgesprochen für jeden, der gerne Fantasy liest und ich hoffe, dass der dritte Band ganz schnell erscheint, damit ich endlich weiß, wie es weiter geht.