Cover-Bild ReformStress
Band 21 der Reihe "Bausteine zur Jenaer Stadtgeschichte"
17,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Städtische Museen Jena
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 268
  • Ersterscheinung: 08.06.2024
  • ISBN: 9783949860102
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Anna Dünkel, Jürgen Wolf, Thomas Ahbe, Thomas Priese, Barbara Krug

ReformStress

Jenaer Lehrkräfte und die Transformation des Schulwesens vor und nach 1989
Rüdiger Stutz (Herausgeber), Emilia Henkel (Herausgeber)

Im Unterschied zu vorliegenden stadtgeschichtlichen Publikationen zur Jenaer Schulgeschichte (z. B. Bildung gestalten: 20 Jahre Schulentwicklung in Jena; 1991 - 2011, herausgegeben von Rosa Maria Haschke 2012; Umbruch und Neubeginn, Dissertation von Eva Burmeister 1998) bildet im Sammelband „ReformStress“ nicht der Schulstrukturwandel den roten Faden der Darstellung. Vielmehr nutzt die Autorenschaft vorwiegend erfahrungsgeschichtliche und erinnerungskulturelle Zugänge, um nach den Bruchstellen und Reibungspunkten oder Stressfaktoren im Transformationsprozess des Schulwesens von den späten 1980er Jahren, über den revolutionären Umbruch 1989/90 bis in die 2000er Jahre zu fragen. Die Beiträger:innen untersuchen erstmals die vielfältigen Problemlagen und individuellen Anforderungen an das Jenaer Lehrpersonal im Verlauf der inneren Schulreform. Sie stellen an ausgewählten Fallbeispielen die Strategien zur Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen durch die Lehrkräfte vor Ort dar. Die Publikation basiert auf Interviews mit Lehrkräften aus Jenaer Schulen, die verschiedenen Altersgruppen angehören und daher unterschiedliche Ausbildungsgänge und Berufserfahrungen aufweisen. Während die einen ihre Schullaufbahn bereits im Volksbildungssystem der DDR begannen und über den Umbruch in der demokratischen Schule fortsetzen konnten, nahmen die anderen ihren Schuldienst erst um das Jahr 2000 oder danach auf. Sie alle waren durch die neuen Chancen, aber auch beruflichen Risiken der äußeren Schulreform in den Kollegien miteinander verbunden. Das ging mit einem sukzessiven Wandel der Lehrerrolle und des beruflichen Selbstverständnisses der Lehrkräfte im Transformationsprozess des Schulwesens in Thüringen einher.

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