Cover-Bild Geister im Computerfieber
Anna Eschenhagen

Geister im Computerfieber

Rabea Eschenhagen (Illustrator)

„Die Welt ist schön, wenn man Freunde hat.“
Herkules kann sich glücklich schätzen. Ob in der Toskana oder in Quarantäne, sein bunter Freundeskreis aus Menschen und Geistern hält zu ihm, egal, wie brenzlig es wird. Doch als Herkules nach den aufregenden Ferien in Italien glaubt, dass sein Leben ruhiger wird, hat er die Rechnung ohne den Schulgeist Jonathan von Nobelnobel gemacht. Denn der langweilt sich, seit die Schulen geschlossen sind. Und nicht nur er, auch Jonathans weitläufige magische Verwandtschaft hat die Wunder der Computertechnik für sich entdeckt.
Geheime Gewölbe, Betrüger, Umweltsünder und dann noch Sumpftante Hasras Prophezeiung – wieder stolpern die Kinder von einem Abenteuer ins nächste. Und während sich Herkules mit unliebsamen Besuchern und einem rätselhaften Laptop herumschlägt, erwartet die Geisterwelt von ihm nichts Geringeres als eine Heldentat.

„Die Autorin trifft den Zeitgeist.“
(Der Tagesspuk)
„Turbulente Abenteuer zum Mitfiebern.“
(Übersinnliche Neue Presse)
„Hier werden Sie begeistert.“
(Anonymer Kommentar aus dem Netz)

Auch die temporeichen Ereignisse im zweiten Band der Geschichten um Herkules und seinen Freundeskreis bringen wieder Spannung und zahlreiche magische Überraschungen!
Bereits erschienen:
Anna Eschenhagen, Geister fahren Straßenbahn, ISBN 978-3-943622-66-9

Veröffentlicht am 03.06.2024

Geister in der Schule

"Geister im Computerfieber" ist der 2. Band von Anna Eschenhagen. Wir haben den ersten Band nicht gelesen, sind aber gut in die erste Geschichte hineingekommen. Ab und an gibt es kurze Stellen, die auf den Inhalt des 1. Buches verweisen, es ist aber nicht schlimm, wenn man den nicht kennt.

In 3 abgeschlossenen Geschichten begleitet der Leser Herkules und seine Freunde und natürlich die Geister durch ihre Abenteuer im Urlaub, im Lockdown und gegen Umweltsünder.

Die Kinder können sich und ihre Probleme gut im Buch wiedererkennen - und was noch wichtiger ist, ihnen wird gezeigt, dass Hilfe annehmen nicht schlimm ist. Mit seinen Freunden kommt Herkules aber gut durch, auch wenn es zu Hause oder in der Schule nicht immer ganz rund läuft.

Die Geister haben uns sehr gefallen. Nicht zu vergleichen mit dem Schulgespenst, das ich noch in der Schule gelesen habe, sondern zwar auch frech, aber deutlich freundlicher und so gar nicht auf sich bedacht. Witzig und spritzig lockern sie das Buch auf, das sich wirklich gut lesen lässt.

Von uns bekommt es - auch dank der schönen Illustrationen 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

geisterhaft ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Bereits erschienen:
Anna Eschenhagen, Geister fahren Straßenbahn, ISBN 978-3-943622-66-9

Cover:

Das Cover ist interessant gestaltet und macht neugierig auf das Buch. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Herkules und sein Freundeskreis aus Menschen und Geistern ist mir bereits bekannt gewesen. Dies ist nun das zweite Buch, aber man kann hier hinein starten, auch ohne Vorkenntnisse.

Das Buch enthält drei spannende Geschichten, die jede für sich separat lesbar ist. So begleitet man Herkules auf seiner Reise nach Italien, wird an den Lockdown erinnert und im letzten Abenteuer geht es um Umweltsünder. Jede Geschichte ist spannend und interessant erzählt, wobei mir persönlich die zweite und dritte Geschichte am meisten gefallen haben.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die drei Geschichten sind in sich sehr gut gegliedert und gestaltet. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die bunten Illustrationen runden jede der Geschichten zusätzlich sehr gut ab. Die Bilder lockern auf und machen es einfach perfekt. Diese sind toll umgesetzt.

Die Geschichten sind spannend, witzig und einfach unterhaltsam. Geisterhaft schöne Unterhaltung wird hier geboten und bereiten kurzweiliges Lesevergnügen. Einfach richtig toll umgesetzt und Herkules mit seinem besonderen Freundeskreis hat hier wieder allerhand zu bieten. Auch Themen wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Mut werden hier geschickt mit eingebaut. Begeisternde Stimmung und Unterhaltung.

Fazit: