Milch / Mohn / Minze / Marzipan
Meine Meinung und Inhalt
„Ich gehe“, hatte sie gesagt. „Mach die Augen auf, wenn du es sehen willst.“ (ZITAT)
Intensiv, poetisch, aufwühlend, komplex, verwirrend und fesselnd, das umschreibt dieses ...
Meine Meinung und Inhalt
„Ich gehe“, hatte sie gesagt. „Mach die Augen auf, wenn du es sehen willst.“ (ZITAT)
Intensiv, poetisch, aufwühlend, komplex, verwirrend und fesselnd, das umschreibt dieses Buch wahrscheinlich am besten.
Für mich wirklich ein absolut empfehlenswertes Buch!
Ein unglaublich sprachgewaltiges Buch. Man muss sich beim Lesen durchaus konzentrieren um dem folgen zu können, wird dafür aber belohnt. Die Autorin schildert Begegnungen zwischen jeweils zwei Menschen, deren augenscheinlichste Gemeinsamkeit der Kontakt zu einer Frau ist, die als Therapeutin mit den Protagonisten in Berührung kommt.
"Und so steht er dann, wie er immer steht, die Ellenbogen auf der Fensterbank, die Stirn glatt und kalt, und hält den Atem an, denn er weiß:
Die geringste Verschiebung, wenn auch nur um einen hundertstel Millimeter, bringt die Dinge durcheinander, bricht das Bild." (ZITAT)
Silvester 2016. Fabjan sitzt mit seiner Leica am Fenster. Er blickt auf die vergangenen Monate zurück, in denen er mit einer Frau in ein Spiel geraten ist. Mit jedem Treffen wird er abhängiger von ihr, bis er am Ende überzeugt ist, nicht mehr ohne sie zu können.
Frühling 1981.Einvierzehnjähriges Mädchen wird in die Psychiatrie eingewiesen, nachdem es versucht hat, sich das Leben zu nehmen. Es vertraut sich einer Psychologin an. Aber ausgerechnet diese Person erweist sich als Falle für die junge Patientin.
Sommer 2004. Erik ist zum ersten Mal, seit vor sieben Jahren seine Frau im Urlaub an der Adria verschwunden ist, auf dem Weg in eine Auszeit in den Kitzbüheler Alpen. Doch dieser Aufenthalt wird zu einer Belastungsprobe.
Herbst 2017. Eine Frau kann seit fünf Nächten nicht mehr schlafen. Sie wird verfolgt und sie weiß, dass es ihre früheren Fehltritte sind, die sie gerade einholen.
"Was enttäuscht, ist nicht der Mangel an Schärfe, sondern die Abwesenheit des Motivs: ein milchheller Fleck auf einem wie mit Kohlestaub benetzten Grund. Die üblichen Macken, er hat die M Monochrom gerade deswegen erstanden; sie lässt sich nicht bitten, diese Feindin der Bewegung. Man muss, um den Fokus auszurichten und das mittige Schnittbild mit dem Sucherbild deckungsgleich übereinanderzulegen, den Winkel dauernd ändern, die Position ständig anpassen, sie zwingt zur Wiederholung, sie ist wie ein Tanz um eine Mitte, die sich unaufhörlich entzieht." (ZITAT)
ANNA FELNHOFER, *1984 in Wien, Studium der Psychologie in Wien und Warschau,Promotion 2015. Arbeitet als Wissenschaftlerin und Klinische Psychologin an der MedUni Wien. Gründung und Leitung eines virtuellen Realitäts-Labors (PedVR-Lab) und der internationalen wissenschaftlichen Zeitschrift Digital Psychology. Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Herausgabe dreier Lehrbücher (UTB, BELTZ).
"Wie sich zwei Menschen allmählich abhandenkommen, denkt er und beobachtet ihre Bemühungen, dem Altern entgegenzuwirken. Wie sich zwei Menschen irgendwann aufgeben. Man hält es jahrelang so, bis ein Punkt überschritten ist und es plötzlich weder vor noch zurück geht. Und auch dieser Zustand kann noch Jahre, ja, Jahrzehnte andauern, aber vielleicht, so denkt er, gehört auch das dazu, ist unumgänglich." (ZITAT)