Cover-Bild Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2023
Anna Fiske

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ina Kronenberger (Übersetzer)

Alles, was Kinder über das Erwachsensein wissen wollen – von Anna Fiske, der Autorin von „Alle haben einen Po“

Dürfen Erwachsene Süßigkeiten essen, wann immer sie wollen? Dürfen sie die ganze Nacht aufbleiben? Kinder finden das Leben von Erwachsenen wahnsinnig faszinierend, auch wenn sie vielleicht nicht immer alles verstehen. Anna Fiske beantwortet kleine und große Fragen rund um das Erwachsensein: warum Erwachsene Geld verdienen müssen, welche Berufe sie dafür wählen können und ob sie sich auch an Regeln halten müssen. Ab wann man erwachsen ist, ob Erwachsene alles können, welche Gefühle sie haben und was sie von Kindern lernen können. Durch Anna Fiskes warmherzige, offene und pfiffige Art ist ein einzigartiges Buch entstanden, das zum Gespräch zwischen Klein und Groß anregt.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Für Klein und Groß!

𝗪𝗶𝗲 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝘀 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗲𝗿𝘄𝗮𝗰𝗵𝘀𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝘀𝗲𝗶𝗻?

- 𝕂𝕠̈𝕟𝕟𝕖𝕟 𝔼𝕣𝕨𝕒𝕔𝕙𝕤𝕖𝕟𝕖 𝕖𝕤𝕤𝕖𝕟, 𝕨𝕒𝕤 𝕤𝕚𝕖 𝕨𝕠𝕝𝕝𝕖𝕟 𝕦𝕟𝕕 𝕨𝕒𝕟𝕟 𝕤𝕚𝕖 𝕨𝕠𝕝𝕝𝕖𝕟?
- 𝕂𝕠̈𝕟𝕟𝕖𝕟 𝔼𝕣𝕨𝕒𝕔𝕙𝕤𝕖𝕟𝕖 𝕨𝕖𝕣𝕕𝕖𝕟, 𝕨𝕒𝕤 𝕤𝕚𝕖 𝕨𝕠𝕝𝕝𝕖𝕟?
- 𝕂𝕠̈𝕟𝕟𝕖𝕟 𝔼𝕣𝕨𝕒𝕔𝕙𝕤𝕖𝕟𝕖 𝕞𝕒𝕔𝕙𝕖𝕟, 𝕨𝕒𝕤 𝕤𝕚𝕖 𝕨𝕠𝕝𝕝𝕖𝕟?

Inhalt: ...

𝗪𝗶𝗲 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝘀 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗲𝗿𝘄𝗮𝗰𝗵𝘀𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝘀𝗲𝗶𝗻?

- 𝕂𝕠̈𝕟𝕟𝕖𝕟 𝔼𝕣𝕨𝕒𝕔𝕙𝕤𝕖𝕟𝕖 𝕖𝕤𝕤𝕖𝕟, 𝕨𝕒𝕤 𝕤𝕚𝕖 𝕨𝕠𝕝𝕝𝕖𝕟 𝕦𝕟𝕕 𝕨𝕒𝕟𝕟 𝕤𝕚𝕖 𝕨𝕠𝕝𝕝𝕖𝕟?
- 𝕂𝕠̈𝕟𝕟𝕖𝕟 𝔼𝕣𝕨𝕒𝕔𝕙𝕤𝕖𝕟𝕖 𝕨𝕖𝕣𝕕𝕖𝕟, 𝕨𝕒𝕤 𝕤𝕚𝕖 𝕨𝕠𝕝𝕝𝕖𝕟?
- 𝕂𝕠̈𝕟𝕟𝕖𝕟 𝔼𝕣𝕨𝕒𝕔𝕙𝕤𝕖𝕟𝕖 𝕞𝕒𝕔𝕙𝕖𝕟, 𝕨𝕒𝕤 𝕤𝕚𝕖 𝕨𝕠𝕝𝕝𝕖𝕟?

Inhalt: Manchmal können sich kleinen Leute über große Leute nur wundern. In ihrem neusten Bilderbuch schildert Anna Fiske alle Facetten des Erwachsenseins auf charmante unverblümte Weise. Und was können eigentlich die Erwachsenen von den Kindern lernen?

Meine Meinung: Für mich ist dieses Buch ein Highlight unter den Highlights von Anna Fiske. Habt ihr euch als Kind nicht auch die Frage gestellt, wie es eigentlich ist, erwachsen zu sein? Ob man dann die ganze Nacht Fernsehen darf? Oder so viele Süßigkeiten essen darf, wie man will?
„Manche ( Erwachsene ) können ganz toll kochen, andere versuchen es zumindest“ ( Zitat ). Dieser und weitere herrliche Blickwinkel schaffen ganz besondere Vorlesemomente für Klein und Groß.
Dass Groß sein auch Verantwortung mit sich bringt, wird allerdings auch klar. Da hilft vielleicht nur, ab und zu das innere Kind zum Vorschein zu bringen. Denn von Fantasie und Neugierde der Kinder können wir uns auf jeden Fall etwas abschneiden.

Das Bilderbuch zeigt deutlich, dass noch kein Erwachsener vom Himmel gefallen ist! Groß von großen Leuten ist es nämlich, ständig zumindest im Innern zu wachsen, sei es z.B. beim Hilfe annehmen. Die Reise ins Erwachsensein ist kunterbunt und einzigartig, ebenso wie die vielfältigen Illustrationen es widerspiegeln.

Fazit: Erwachsen sein ist toll, doch Kind sein noch toller! Ein amüsantes Bilderbuch, welches Generationen verbindet.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Erwachsen sein

Das Cover zeigt viele unterschiedlich gezeichnete Portias. Sie sind alle, wie das ganze Buch mit fast kindlich anmutenden Zeichnungen gestaltet. Ein dunkelhäutiges, weibliches Wesen und eine hellhäutiges männliches, werden durch die unterschiedlichen Altersstrukturen abgebildet. Die Titelfrage wird nochmals gestellt und es wird überlegt, ob Erwachsenen alles tun dürfen. Dann folgt die Feststellung, dass das Wachstum aufhört und Erwachsenen nur in die Breite „wachsen“. Erwachsen-sein wird beginnt mit dem Auszug bei den Eltern. Danach gibt es Erklärungen zum Geld, dass immer digitaler genutzt wird. An Hand von kleinen Bildern kann man überlegen, was alles Geld kostet, aber woher bekommen die Erwachsenen das Geld? Wieder kann das an Bilder festmachen. Es folgen Informationen zu Berufen und wie das erarbeitet Geld wieder ausgegeben wird. „Erwachsene können ganz viele Sachen“ „Sich waschen“, das können Kinder und Jugendliche wohl auch, viele ganz Alte wieder nicht mehr. Das und einige andere Antworten (alleine anziehen) überzeugen mich nicht. Über Kleidung. Nahrung, Schlaf und Bildschirmzeiten ist auf den nächsten Seiten zu lesen. Unterschiedliche Staatsformen und Regeln folgen als Thema. „Im Gefängnis lernen die Erwachsenen keine unerlaubten Sachen mehr zu machen“ so, so. Auf einer Seite sind geht es darum, wie viele Menschen zusammenleben. Einmal gibt es zwei Väter und in der Familie mit den drei Kindern tragen die Frauen Kopftuch. Ein Paar bekommt eine Kind und kümmert sich gut um den Nachwuchs. „Wenn sich Erwachsene weh tun, weinen sie nicht so viel, weil sie wissen, dass es vorbei geht = Erfahrung“ Ist das so? Nach einer Depression gibt es Streit, es folgt die Entschuldigung. „Kinder sollen nicht auf Erwachsene aufpassen, die Erwachsenen sollen auf die Kinder aufpassen.“ Es gibt auch Aussagen, die mir gefallen. Alkohol, den die Erwachsenen trinken und wie sie damit umgehen. Das ist auch eines der Beispiel, was Erwachsene dürfen.
Ich finde das Buch sehr unstrukturiert, ich habe das Gefühl, dass einfach alles, was der Autorin zu Thema in den Kopf kam, hier untergebracht wurde.