Cover-Bild Das falsche Gesicht
Band 6 der Reihe "Dan Sommerdahl"
  • Verlag: Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.02.2016
  • ISBN: 9783855352067
Anna Grue

Das falsche Gesicht

Sommerdahls sechster Fall
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

»Anna Grue lässt einen Seiteneinsteiger auf die Krimiszene los. Dan Sommerdahl, genialer, ausgebrannter Werbetexter, macht sich auf die Mörderjagd. Und womit? Mit Erfolg!«
Elmar Krekeler, Die Welt

An einem Sonntagnachmittag wird Dorthe Bertelsen leblos und blutüberströmt auf dem Boden ihres Bauernhauses aufgefunden. Die Lehrerin wurde erschlagen. Kollegen und Schüler am Gymnasium von Christianssund sind entsetzt. Dorthe war allseits engagiert und beliebt, vor allem bei den Teilnehmern ihrer Theater-AG. Als blutverschmierte Turnschuhe von Dorthes Lebensgefährtin Pia Waage gefunden werden, spricht alles für ein Eifersuchtsdrama, denn wie sich herausstellt, war Dorthe schwanger.
Privatdetektiv Dan Sommerdahl glaubt nicht, dass die Polizistin etwas mit dem Mord zu tun hat, und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Bei der Suche nach dem wahren Mörder der Theaterlehrerin erkennt Dan, dass in diesem Fall nichts ist, wie es scheint – und findet sich plötzlich in einem tödlichen Verwirrspiel wieder, in dem nicht nur der Tod, sondern auch die Liebe eine Maske trägt.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.01.2017

spannend und unterhaltsam

Pia Waage von der Kripo Christianssund wollte mit ihrer Freundin Dorthe zusammenziehen. Die Kartons sind schon gepackt. Da wird Dorthe brutal ermordet aufgefunden. Die Indizien deuten auf Pia! Auch wenn sich ihre Kollegen niemals vorstellen könnten, dass Pia die Täterin ist, wird sie in Untersuchungshaft genommen. Pia beauftragt über ihren Anwalt den "kahlköpfigen Detektiv, Dan Sommerdahl, ihre Unschuld zu beweisen. Früher hat Dan oft der örtlichen Polizei durch seine guten Ideen und unkonventionelle Vorgehensweise geholfen. Da sein alter Freund Flemming Torp aber nun nur noch für Wirtschaftskriminalität zuständig ist und dazu Kollegen von der Reichspolizei den Fall bearbeiten, ist die Zusammenarbeit mit der Polizei nicht gegeben. Schafft Dan es trotzdem, Pias Unschuld zu beweisen?

Ich fand das Buch wieder sehr spannend. Da ich schon alle Romane um Dan Sommerdahl gelesen hatte, war es neben der Handlung auch schön, zu lesen, wie es mit ihm und Flemming privat weitergeht. Die Autorin hat über die Jahre eine Bindung zu ihren Protagonisten erzeugt, ähnlich wie bei einer Fernsehserie. So hab ich mich auch auf ihr neues Werk gleich gestürzt und wurde nicht enttäuscht. Oftmals sind Nachfolgeromane nicht so gut wie der erste Band. Nicht so hier. Immer wieder fällt der Autorin Neues ein, dass sie in eine spannende Handlung verpackt. Auch wie sie Dan dieses Mal zu einem Ermittlungsauftrag hat kommen lassen trotz der Schwierigkeiten mit der Polizei war neu und unterhaltsam. Die Handlung war sehr geschickt aufgebaut, mit losen Fäden, die dann zusammenlaufen. Der Leser ermittelt im Geiste mit und fühlt sich einbezogen. Und wie immer gibt es ein spannendes Ende, wo man gar nicht so schnell weiterlesen kann wie man möchte. Die Seiten flogen nur so dahin und schwupps war das Buch schon wieder ausgelesen und die Wartezeit auf ein neues beginnt. Ich freu mich schon auf weitere Stories um Dan.