Cover-Bild Was wir sind
  • Ersterscheinung: 22.12.2021
Anna Hope

Was wir sind

Eva Bonné (Übersetzer)

Was ist aus der Frau geworden, die du einmal sein wolltest?

Nach einer atemlosen gemeinsamen Zeit in London stehen Hannah, Cate und Lissa mit Mitte dreißig an ganz unterschiedlichen Punkten. Hannah liebt ihr Leben und das Leben mit Nathan, doch alles scheint wertlos ohne ein Kind. Cate ist nach der Geburt ihres Sohnes nach Canterbury gezogen und hat das Gefühl, sich mehr und mehr selbst zu verlieren. Und Lissa steht nach einer schwierigen Beziehung an der Schwelle zu der Verwirklichung ihres großen Traums. Was wollen wir, was können wir sein? Einfühlsam und intelligent erzählt Anna Hope von drei Frauen unserer Zeit und kommt dabei ihren Figuren so nah wie wir sonst nur uns selbst.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Emotionale Geschichte über das Leben

"was wir sind" ist ein Buch, das von Anna Hope geschrieben wurde und ist eine gefühlvolle Geschichte über Fragen übers Leben.
Drei Frauen hinterfragen ihr Leben. Keines der Freundinnen ist wirklich ...

Drei Frauen hinterfragen ihr Leben. Keines der Freundinnen ist wirklich glücklich, jeder muss seine eigenen Probleme bewältigen und da kommt der Leser schon mal ins Grübeln!
Meinung: Eine überwältigende Geschichte, die von Weisheit und Stärke überströmt ist. Ich habe mich nach der Leseprobe in das Buch verliebt und bin froh, darüber, dass es die Geschichte über genauso war. Für mich war dieses Buch sehr emotional, da habe ich selbst über dies und jenes nachgedacht. Die einzelnen Charaktere waren unterschiedlicher denn je, aber sie hatten etwas gemeinsam: sie waren alle drei starke Persönlichkeiten! Des Weiteren waren die Charaktere gut vorstellbar. Der Leser hatte eine genaue Vorstellung über jede einzelne Person und konnte sich in jede Frau einfühlen und mitfühlen. Beim Schreibstil gibt es nichts auffälliges zu sagen. Er hat perfekt gepasst, war aber auch nichts besonderes. Ich konnte die Geschichte ohne Probleme auslesen.
Cover/Layout/Titel: wenn man das Cover betrachtet, fällt auf, dass jemand weg läuft. Das ist eine gute Vorstellung vom Buch, da die Protagonistinnen vielleicht auch auf die Idee kommen, wegzulaufen. Einfach weg! Alleine! Irgendwohin!
Fazit: Das ist mal wieder ein Buch, das berührt. 🌟🌟🌟🌟🌟 für diese empfehlenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Wirklich berührend

Ich habe gerade das wirklich berührende Buch „Was wir sind“ von Anna Hope aus dem Hanser-Verlag gelesen. Es beschreibt drei Frauen, Freundinnen, die gerade an einem Punkt in ihrem Leben sind, an dem sie eine erste Bilanz ziehen. Während es in den Dreißigern noch reichte, auf der Suche zu sein, sich selbst zu finden, sich treiben zu lassen, wollen sie mit Anfang vierzig ein Ziel haben, einen Sinn in ihrem Leben. Ich habe mit Hanna wegen ihres unerfüllten Kinderwunsches gelitten, habe Lissas Kampf um eine erfolgreiche Karriere als Schauspielerin miterlebt, hätte Clare gern aus ihrer (Wochenbett?)Depression gerissen. Auch wenn der Erzählstil selbst in den dramatischsten Szenen eher zart, zurückhaltend ist, war ich von Anfang an Teil der Geschichte, nicht außenstehende Leserin.

Anna Hope nimmt uns mit in das Leben und die Gedanken dieser Frauen, und ich konnte mich in Teilen darin wiedererkennen, was für mich dieses Buch so wichtig macht. Ob es anderen (Frauen) ähnlich geht, muss jede und jeder selbst herausfinden, aber von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2024

Was von uns erwartet wird

Hannah, Cate und Lissa sind Mitte dreißig und kennen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit in London. Alle drei stehen an unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben: Hannah liebt ihren Mann Nathan und doch überschattet die Beziehung ihr unerfüllter Kinderwunsch. Cate hingegen, hat nach der Geburt ihres Sohnes, das Gefühl sich selbst zu verlieren und Lissa träumt davon endlich als Schauspielerin erfolgreich zu werden…

Mir hat sehr gut gefallen, dass hier drei gleichaltrige ungleiche Frauen im Vordergrund stehen, die gerade alle an einem anderen Punkt in ihrem Leben stehen. Und das Bindeglied zwischen ihnen ist ihre langjährige Freundschaft.

Zwischendurch gab es Rückblenden in ihre gemeinsame Zeit in London und wie sie sich kennen gelernt haben. Von diesen Rückblenden hätte ich gern noch mehr in diesem Buch gehabt um die Figuren besser einschätzen und greifen zu können.

Hier werden wichtige Themen angesprochen und die Gefühle der Figuren authentisch und ehrlich wieder gegeben. So dass man mit allen drei Frauen mitfühlen und ihre Situation verstehen konnte. Dennoch blieb die Schilderung ihrer Freundschaft recht oberflächlich. Was ich sehr schade fand. Ich hätte mir gern mehr Unterstützung zwischen den Frauen gewünscht.

Auch wenn die Geschichte mich nicht komplett überzeugen konnte, fand ich die angesprochenen Themen authentisch erzählt und die Geschichte absolut lesenswert.