Cover-Bild Salzige Milch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Anna Job, Corinna Pourian

Salzige Milch

eine erzählung. in schnipseln.
In diesem poetischen Erzählband setzt sich die Autorin Anna Job mit den unterschiedlichen Facetten der Wagnisse Liebe und Elternschaft auseinander. Sie erzählt von den Verlockungen der Freiheit, der Sehnsucht nach Verbundenheit. Vom Zauber der Mutterschaft und den Brüchen, die dieses Glück begleiten. Von Abenteuern und dem Willen, die Macht der Angst zu brechen. Und von der Liebe zum Meer.
Dass Liebe und Verantwortung, Mutterschaft und Fürsorge nicht das Gegenteil von Freiheit bedeuten müssen, auch davon erzählt dieses Buch in melancholischen und zugleich leichtfüßigen Gedichten und Kurzprosa. Die Texte werden aufs Charmanteste von den farbenfrohen figürlichen Szenen der Illustratorin Corinna Schmelter-Pourian eingerahmt.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Etwas ganz besonderes

In einem Rutsch habe ich gerade dieses wirklich besondere, einzigartige Werk durchgelesen. #salzigemilch von @annabisschentext, illustriert von @illustrationcorinnapourian und @theresaschwietzer aus dem @kunstanstifter Verlag ist nicht nur in Aufmachung, Verarbeitung und Gestaltung sondern gerade auch inhaltlich und sprachlich ganz besonders, ich mag die lyrische und wundervolle Sprache und wie hier der Inhalt in Schnipseln ein gesamtes Werk erschafft. Dennoch kann man viele der "Schnipsel" auch als einzelnes Lesen. Die " Schnipsel" der Erzählung wirken oft auf mich wie ein Gedicht oder ein wundervoller lyrischen oft tiefgreifender Text. Gleichzeitig fügen sich diese auch sehr gut zusammen. Es geht um die Liebe und Sehnsucht zum Meer, um die Verlockungen der Freiheit und der Sehnsucht um Verbundenheit, um Einsamkeit, gleichzeitig um Hoffnung, um das Mutter werden und Mutter sein, um Entbehrungen aufgrund dessen, aber hauptsächlich auch um Mutterglück. Es sind Gegensätze, aber diese sind nicht unvereinbar, sondern bedingen sich gegenseitig.
Man könnte denken es sei hier ein Kinderbuch, doch ist es ein wunderbares poetisches Bilderbuch nicht nur für Mütter oder werdende Mutter, sondern für alle die, oben genanntes anspricht.

"Finden
Ich lege dich an.
Ich lege dich trocken.
Ich lege dich zu mir.

Du tust nichts für mich.
Ich tue alles für dich.
So leicht. "

Ich habe es sehr gerne gelesen, mir sogar laut vor gelesen. Die Sprache verzaubert und in der Kombination mit den Illustrationen hat dies so gut gepasst und ergänzt. Ich kann es sehr empfehlen.