Cover-Bild Siegfried der Drachentöter
Band 2 der Reihe "Sagen für Kinder"
  • Verlag: Kindermann Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Anna Kindermann

Siegfried der Drachentöter

nach Gustav Schwab
Lena Winkel (Illustrator)

Die berühmte deutsche Heldensage neu erzählt

Der junge Königssohn Siegfried gilt als unbesiegbar und zieht unerschrocken durch die Welt. Eines Tages trifft er in einem Lindenwald auf einen Drachen und tötet diesen im Kampf. Seinen Körper bestreicht er mit Drachenblut, das ihn unbesiegbar macht. Als er am Königshof in Worms erfährt, dass die bezaubernde Prinzessin Kriemhild von einem bösen Drachen entführt worden ist, begibt er sich auf eine abenteuerliche Suche und kämpft auf der Reise zum sagenumwobenen Drachenfelsen gegen ensetzliche Ungeheuer.

Wird er es schaffen, Kriemhild aus den Fängen des Drachen zu befreien? Und was hat es mit dem mysteriösen Zwergenschatz auf sich?

Anna Kindermann führt schon kleine Zuhörer:innen ab 6 Jahren an die faszinierende Welt der Nibelungensage heran – eine mythische Geschichte zum gemeinsamen Lesen für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 01.10.2023

wundervolle Nacherzählung

Klappentext / Inhalt:

Die berühmte deutsche Heldensage neu erzählt.

Klappentext / Inhalt:

Die berühmte deutsche Heldensage neu erzählt.

Cover:

Das ist sehr schön und zugleich mystisch gestaltet. Eine Pferd im Galopp mit seinen Reitern durchstreift eine recht karge Landschaft auf den ersten Blick. Wenn man dies jedoch genau betrachtet verbirgt sich ein Drache in dieser Zeichnung, welcher gut getarnt seinen Platz hier einnimmt. Optisch und farblich findet ich das Cover super umgesetzt.

Die Geschichte erzählt die bekannte deutsche Heldensage um Siegfried neu. Anna Kindermann schafft es dieser Sage einen neu Glanz zu verleihen und sie so zu erzählen, dass sie selbst für Kindergartenkinder gut zu verstehen ist. Nicht nur optisch ist dieses Buch wunderschön umgesetzt, sondern auch die Erzählung selbst ist gut verständlich und toll erzählt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Überschriften sind gut hervorgehoben und verraten dennoch nicht zu viel, sondern machen eher neugierig darauf weiter zulesen.

Die Charaktere sind gut durchdacht und umgesetzt und der Zeit und Erzählung angepasst. Siegfried ist mutig und zeigt keine Angst und dennoch wird er hier optisch nicht als großer Held mit starken Muskeln präsentiert, denn dies braucht er gar nicht, sondern wirkt recht schlaksig, dafür aber sehr selbstsicher und mutig.

Die Zeichnungen sind wunderschön umgesetzt. Das großflächige Format ist für den Kindermann Verlag typisch und passt auch hier sehr gut. Die Zeichnungen sind teils über die ganze Doppelseite verteilt und binden auch den Text sehr gut mit ein. Die Bilder wirken sehr dynamisch und stimmungsvoll. Anhand der Farbwahl und Farbgebung kommt auch die Entsprechende Stimmung und Emotionen sehr gut rüber. Besonders die Drachenszenen haben mir sehr gut gefallen.

Eine wundervolle Sage wird hier neu erzählt und dies wurde sehr gut umgesetzt. Mir hat diese Siegfried Sage sehr viel Freude beim Lesen gemacht und besonders für Kinder gut geeignet, um die Sage weiter in Erinnerung zu halten. Die wunderschönen Illustrationen unterstützen dies zusätzlich.

Am Ende erhält man noch ein paar Daten und Fakten zur Nacherzählung, Autoren und der Siegfried Sage, dies ist sehr spannend und auch diese Informationen sind sehr interessant.

Fazit:

Eine wundervolle Nacherzählung der Siegfried Sage, toll und kindgerecht umgesetzt mit sehr atmosphärischen Illustrationen.