Cover-Bild Wir warten auf den Schnee
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anna Lina van Geuns

Wir warten auf den Schnee

Eine Wintergeschichte für Kinder, die zu Ruhe, Entspannung und Geduld einlädt. Zum Vorlesen und als Gute-Nacht-Geschichte. Bilderbuch ab 4 Jahren.
Anna Zörner (Illustrator)

Im Warten auf den ersten Schnee liegt ein besonderer Zauber

„Bald kommt Schnee,“ hat Mama gesagt. Emil wartet sehnsüchtig auf die ersten Schneeflocken, die den Winter ankündigen. Zusammen mit seiner Mutter macht er es sich auf der Fensterbank gemütlich. Warm und geborgen beobachten sie die Schneewolken am Himmel und sehen, wie es draußen immer dunkler wird. Und dann beginnt es tatsächlich zu schneien ...

Das Bilderbuch „Wir warten auf den Schnee“ fängt ganz unaufgeregt die zauberhaften Momente der gemeinsamen Vorfreude von Mutter und Sohn ein. Mit Ruhe und Achtsamkeit entdecken die beiden vieles, was sonst im lauten Alltag untergeht. Das leise Ticken einer Uhr, die flatternden Falter in der Straßenlaterne und die vielen Lichter in der Dunkelheit sorgen dabei für eine besondere Atmosphäre der Zweisamkeit.

Ob abends beim Zubettgehen oder für Ruhepausen im Kindergarten: Das Bilderbuch „Wir warten auf den Schnee“ ist eine achtsame Wintergeschichte voller liebevoller Details, Gemütlichkeit und Vorfreude auf den Winter.

Atmosphärisches Bilderbuch mit zauberhaften Illustrationen von Anna Zörner

Ein Buch über Achtsamkeit, das Kindern im Alltag einen ruhigen Moment schenkt

Reale Wolkenfotos auf jeder Seite zeigen, wie sich der Himmel in der Abenddämmerung verändert

Klimaneutraler Druck auf FSC-zertifiziertem Papier aus forstwirtschaftlich-nachhaltigen Betrieben

Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren

Geduld üben: Wartezeit voller Magie und liebevoller Zweisamkeit

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein ganz besonderes Kinderbuch mit Seele

Der Winter kündigt sich mit schweren grauen Wolken an und Emil schaut sehnsüchtig in den Himmel, ob nicht doch schon die ersten Scheeflocken tanzen. Gemeinsam mit seiner Mama macht er es sich Zuhause auf der Fensterbank gemütlich und schaut den Wolken zu, bis der Nachthimmel eine glitzernde Überraschung für ihn bereit hält...

Es gibt sie also doch noch, die Kinderbücher, die mit zauberhafter Atmosphäre und leisen Tönen für echte Kuschelmomente sorgen. "Wir warten auf den Schnee" legt sich um die Vorlesenden und Zuhörenden wie eine warme, kuschlige Decke und hüllt sie mit einer liebevollen Umarmung ein.

Die Geschichte ist wunderschön erzählt und schildert das Warten auf die ersten Schneekristalle, denen Emil entgegen fiebert. Die Illustrationen werden mit echten Wolkenfotos kombiniert und sorgen so für eine stimmungsvolle Atmosphäre, wenn die sehnsüchtigen Blicke zum Wolkenmeer schweifen.

Das Buch eignet sich ganz besonders gut für eine kleine Fantasiereise, zum Entspannen und für das Gute-Nacht-Ritual, oder einfach für eine kleine Kuschelauszeit in den Armen von Mama, Papa, Oma oder Opa.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein gemütliches Leseerlebnis

Warten – das ist für Kinder nicht immer ganz einfach… Emil wartet sehnsüchtig auf den Schnee, schon im Kindergarten schaut er immer wieder aus dem Fenster. Zuhause macht er es sich mit seiner Mutter gemütlich. Gemeinsam beobachten sie die Wolken am Himmel und sehen, wie es immer dunkler wird. Und dann beginnt es tatsächlich zu schneien… Wenn Ruhe einkehrt, dann ist Zeit für zauberhafte Momente, Zeit sich zu entspannen und doch vieles zu entdecken: Die Geborgenheit, die Wärme und die gemeinsame Vorfreude. Das Buch handelt von Achtsamkeit und der Ruhe, die (auch) Kinder bei allem Trubel immer mal wieder spüren sollten. Zauberhaft sind auch die Illustrationen, die auf jeder Seite ein reales Wolkenfoto integrieren. Sie zeigen, wie sich der Himmel verändert und entwicklen so einen einzigartigen Reiz.

Dieses Buch hat mich auf Grund seiner Atmosphäre total überrascht. Denn es ist wirklich ein ruhiges Buch, voller Wärme, Erwartung und Gemütlichkeit. Emil und seine Mutter warten gemeinsam auf den Schnee. Natürlich ist es recht unrealistisch dass die beiden wirklich den ganzen Nachmittag am Fenster sitzen und nach draußen schauen, aber das störte beim Lesen weder meine Kinder (4 und 6), noch mich. Die Geborgenheit die die beiden umgibt kommt auch beim Leser an und das empfand ich als sehr schön! Selbst mein großer Sohn er eigentlich nicht so ein Kuschler ist hat sich an mich geknuddelt und gespannt mit gewartet bis es schneit. Das war dann tatsächlich ein Highlight für uns alle. Ebenso wie Emil ging es dann ins Bett, denn das Buch ist perfekt als Gute-Nacht-Geschichte geeignet, aber auch für einen Schlecht-Wetter-Tag an dem man einfach nur auf den Schnee wartet.

Die Illustrationen sind schön gezeichnet. Besonders toll fanden sowohl die Jungs wie auch ich dass die Wolken immer echte Wolken sind! Was stellenweise aber gar nicht mal so aufgefallen ist bei dem Farbenspiel. Allzu abwechslunsreich ist das Buch von den Bildern her nicht da man die meiste Zeit mit Emil und seiner Mama am Fenster verbringt und da meist den gleichen Blick hat. Trotzdem wird es dank Details nie langweilig, es dient eher dazu die Kinder zu beruhigen und zu entspannen. Wie gesagt, ich finde das Buch eignet sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichte!

Von uns gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung da das Buch wirklich grade für die kalte Jahreszeit absolut passend ist. Also macht es euch gemütlich und lest mit euren Kindern.