Cover-Bild Das magische Schulschiff 2: Verborgen in den Wellen
Teil 2 der Serie "Das magische Schulschiff"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Anna Lisa Kiesel

Das magische Schulschiff 2: Verborgen in den Wellen

2 CDs
Timo Weisschnur (Sprecher)

Leinen los!

Auf der Wellenkron ist Schulalltag eingekehrt. Marie und ihre Freunde lernen, ihre Fähigkeiten zu bändigen. Als Theo ein wertvolles Schriftstück findet, forschen die Kinder nach. Sie erfahren, dass der dunkle und mächtige Wassermagier Stanislaus es auf die Karte zur Insel der Ahnen abgesehen hat. Diese Karte wurde zerteilt und an streng gehüteten Orten versteckt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn ein Teil der Karte ist bereits in Stanislaus’ Besitz.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Für Liebhaber von magischen Geschichten und Meeres-Setting

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe "Das magische Schulschiff". Aufgrund der vielen Charaktere und der relativ wenigen Rückblicke in die Vergangenheit, würde ich es als ratsam ansehen, mit Teil 1 in die Reihe zu starten.

Obwohl Band 1 noch gar nicht so lange zurückliegt, hatte ich zunächst ein wenig Einstiegsschwierigkeiten. Zum einen was die Handlung angeht, hier baut Autorin Anna Lisa Kiesel zum Glück jedoch ab und an kleinere Rückblenden ein. Zum anderen was die verschiedenen Charaktere angeht. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn es im Booklet eine kurze Charakterauflistung gegeben hätte.

An dieser Reihe mag ich vor allen Dingen das Meeres-Setting unglaublich gerne. Es ist so toll, dass Marie, Theo und ihre Freunde mit dem Schulschiff, der Wellenkron, über die Weltmeere segeln. Dies erzeugt eine ganz besondere Stimmung und es macht sehr viel Spaß, die Kinder bei ihren täglichen Aufgaben begleiten zu dürfen.

Doch die Gefahr lauert ebenfalls auf Marie und Co. Denn der böse Wassermagier Stanislaus hat es auf die Karte zur Insel der Ahnen abgesehen. Zum Glück wurde die Karte zerteilt, was jedoch auch bedeutet, dass eine aufregende Jagd beginnt.

Hörbuchsprecher Timo Weisschnur gibt auch dieses Mal wieder alles und zaubert viele verschiedene Stimmvariationen aus seinem Hut. Er trifft oftmals den richtigen Ton und transportiert die Gefühle der Charaktere sehr gekonnt.

Fazit:
Ein wenig Erinnerungsprobleme hatte ich zu Beginn des zweiten Teils des magischen Schulschiffs. Nach dem Überwinden dieser Hürde konnte ich mich jedoch wieder voll und ganz auf ein magisches und spannendes Abenteuer einlassen. Für Liebhaber von magischen Geschichten und Meeres-Settings ist diese Geschichte auf jeden Fall zu empfehlen.