Cover-Bild Die Marseille-Morde - Der Tote von Port Pin
Band 2 der Reihe "Mörderisches Südfrankreich"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
  • ISBN: 9783404193554
Anna-Maria Aurel

Die Marseille-Morde - Der Tote von Port Pin

Frankreich-Krimi

In der malerischen Küstenlandschaft bei Marseille wird in einer Bucht die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Schnell ist klar, dass es sich um den Journalisten Gregory Gazan handelt, dessen Freundin spurlos verschwunden ist ... Nadia Aubertin von der Police Judiciaire Marseille stößt schon bald auf Spuren, die auf ein Beziehungsdrama hindeuten. Zudem hatte Gazan an mehreren investigativen Artikeln gearbeitet und brisantes Material zusammengetragen. Brisant genug, dass jemand dafür einen Mord begeht? Je tiefer die Polizistin gräbt, desto ungeheuerlicher erscheint das, was den Journalisten das Leben gekostet hat - und auch für die Ermittlerin wird nach diesem Fall nichts mehr sein wie zuvor ...

Veröffentlicht am 21.01.2024

Netter Regionalkrimi mit viel Südfrankreichflair und einigen Längen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als in einer Bucht der Calanques eine Leiche auftaucht, ruft das das Ermittlungsteam um Kommissarin Nadia Aubertin auf den Plan. Schnell wird klar, dass der Tote ein umstrittener Journalist war – und das zu allem Übel auch noch seine Freundin verschwunden ist, was die Ermittlungen alles andere als einfach gestaltet.

Als großer Frankreich-Fan stand es für mich natürlich völlig außer Frage, dass dieses Buch auf meine Leseliste wandern musste. Dass sich die Geschichte außerdem mit einer ganzen Menge aktueller Themen beschäftigt hat, war für mich auf jeden Fall ein weiterer Anreiz zum Lesen.

Was mir zunächst einmal gut gefallen hat, war die Verknüpfung der zahlreichen Themen, die in diesem Buch aufgegriffen wurden. Insbesondere die wirklich malerische Kulisse als Kontrast zu den Problemen von (französischen) Großstädten fand ich interessant gemacht, da die Geschichte für mich so nicht zu einem völlig klischeehaften Regionalkrimi wurde.

Nicht ganz so begeistert war ich dann leider von den Figuren, die in meinen Augen einfach etwas zu viel und etwas zu flach gestaltet waren. Die Menge an auftretenden Charakteren war meiner Orientierung wirklich nicht besonders zuträglich, und da sich auf persönliche Belange ebenso fokussiert wurde, wie auf den eigentlichen Fall, hat sich die Handlung meiner Meinung nach besonders ab dem zweiten Viertel des Buches einfach viel zu schleppend entwickelt.

Auch charakterlich fand ich die Ausarbeitung des Ermittlungsteams eher schwach, da das rein weibliche Team scheinbar keine anderen Eigenschaften zugeschrieben bekommen hat, als weiblich zu sein. So eine Darstellung finde ich irgendwie immer sehr schwierig, vor allem weil man gerade bei einem Krimi einfach einen völlig anderen Fokus hätte legen können, der den Fall etwas konsequenter behandelt und die unnötigen Längen vermieden hätte.

Fazit
Das Setting dieser Geschichte hat mir auf jeden Fall so gut gefallen, dass ich trotz meiner Schwierigkeiten mit der Entwicklung des Spannungsbogens und der Figuren in diesem Buch Spaß beim Lesen hatte. Wer Frankreich-Krimis mit ganz viel Landschaft und interessanten Ansätzen mag, dem wird dieses Buch sicherlich gefallen – auch wenn hier meiner Meinung nach einiges an Potenzial verschenkt wurde.

Von mir gibt es dafür dreieinhalb Bücherstapel.