Cover-Bild Wenn du wiederkommst
  • ISBN: 9783442742028
Anna Mitgutsch

Wenn du wiederkommst

Das berührende Porträt einer wechselvollen, intensiven Liebe

Sie wollten vernünftig lieben, mit Maß und Respekt. Leidenschaftlich und doch voller Achtung für die Freiheit des anderen. Ein ganzes Leben haben Jerome und die namenlose Erzählerin gebraucht, um ein Liebespaar zu werden, das den eigenen hohen Ansprüchen genügt. Doch dann stirbt Jerome plötzlich, und die Erzählerin versucht mit einer eindringlichen, bewegenden Totenklage, das Versprechen eines Neuanfangs einzulösen, über den Tod hinaus. Gegen die oft unfreiwillig komischen gesellschaftlichen Rituale des Trauerns, gegen die Verwandtschaft, die sie nie als die »Lebensfrau« Jeromes akzeptieren wollte, gelingt ihr das wahrhaftige Porträt einer von Enttäuschungen und Verletzungen nicht verschont gebliebenen, lebenslangen, großen Liebe.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Das Leben und der Tod

„Ich weiß, es war nur unsere kleine, für andere bedeutungslose Welt, die der Tod ausgelöscht hat, aber für uns war sie groß und umfassend wie das Universum. (S. 140)

Jerome und seine Ex-Frau leben auf ...

Jerome und seine Ex-Frau leben auf zwei Kontinenten. Über 15 Jahre führen sie trotz Scheidung eine Fernbeziehung. In dieser Zeit sind sie sich mitunter sehr nah, entfernen sich aber auch oft wieder gänzlich voneinander. Gerade als sie bemerken, dass ihnen die Zeit davon zu laufen beginnt und sie einen wirklichen Neuanfang starten wollen, stirbt Jerome überraschend.

Anna Migutsch beschreibt in ihrem Roman das erste Jahr nach Jeromes’ Tod aus Sicht seiner Frau. Sie beschreibt ihre Gefühle und Gedanken, den schwierigen Umgang mit dem verbleibenden Umfeld von Jerome, ihre Hoffnungen, ihre Träume, den Verlust, das Versäumte und die Schmerzen die man sich im Laufe eines gemeinsamen Lebens bereitet.

Dabei gelingt es der Autorin über die Beleuchtung der Geschehnisse hinaus auch die Charaktere und deren Eigenschaften zu erläutern sowie deren persönliche Entwicklungen darzustellen. Die LeserInnen erhalten dadurch einen berührenden Einblick, insbesondere in die Seele der Protagonistin.

Ein wunderbares Buch, das uns erfüllt aber auch aufwühlt und uns die Vielfalt des Lebens näherbringt.