Cover-Bild Vicky möchte Hebamme werden
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.04.2024
Anna Möllers

Vicky möchte Hebamme werden

Ein Bilderbuch über einen der schönsten Berufe der Welt. Kinderbuch ab 3 über Aufgaben der Geburtshelferin: Unterstützung bei der Geburt für Kinder erklärt

Ein Einblick in die Hebammenpraxis: Vicky lernt alles über ihren Traumberuf

Kaum ist Vicky aus dem Kindergarten nach Hause gekommen, löchert sie ihren Vater mit Fragen über die Aufgaben einer Hebamme. Sie liebt Babys so sehr – da wäre das doch der ideale Beruf! Zum Glück weiß Papa genau Bescheid, wie so eine Geburt abläuft und wie eine Hebamme dabei helfen kann – schließlich war er dabei, als Vicky auf die Welt kam.

Von den verschiedenen Geburtspositionen über den Ort der Geburt bis hin zu den Untersuchungen für Mama und Baby: Vicky lernt alles, was sie über ihren Traumberuf wissen will!

- Ein farbenfrohes und informatives Bilderbuch ab 3 Jahren über den Beruf der Hebamme

- Kinderbuch über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett: Die Aufgaben einer Hebamme kindgerecht erklärt

- Wie war das bei mir? Vicky will alles wissen – die Geburt für Kinder erklärt

- Einblicke in die Hebammenpraxis: Ein toller Beruf mit viel Verantwortung

- Hebamme werden: Wie sich Vicky ihren Traumberuf vorstellt

Die vielen Aufgaben einer Hebamme und was diesen Beruf so besonders macht

Mit dem Hörrohr die Herztöne des ungeborenen Kindes abhören, die werdende Mutter bei der Hausgeburt unterstützen, im Wochenbett nach dem Rechten sehen: Vickys Vater erklärt ihr die vielen Dinge, die eine Geburtshelferin tun kann, damit es Mama und Baby gut geht. Die eindrucksvollen Illustrationen machen es Kindern ab drei Jahren leicht, der Geschichte zu folgen und die verschiedenen Geburtspositionen oder möglichen Geburtsorte kennenzulernen.

Ein Kinderbuch, das die Schwangerschaft und den Beruf der Hebamme in all seinen Facetten vorstellt!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Beruf Hebamme

Klappentext / Inhalt:

Ein Einblick in die Hebammenpraxis: Vicky lernt alles über ihren Traumberuf.

Klappentext / Inhalt:

Ein Einblick in die Hebammenpraxis: Vicky lernt alles über ihren Traumberuf.
- Wie war das bei mir? Vicky will alles wissen – die Geburt für Kinder erklärt
- Einblicke in die Hebammenpraxis: Ein toller Beruf mit viel Verantwortung
- Hebamme werden: Wie sich Vicky ihren Traumberuf vorstellt
Die vielen Aufgaben einer Hebamme und was diesen Beruf so besonders macht

Cover:

Das Cover ist passend zum Titel gestaltet und zeigt eine Schwangere mit ihrer Hebamme und bringt den Beruf der Hebamme sehr nahbar herüber. Gedeckte Farben und weiche Konturen machen es natürlich. Optisch und farblich ist es passen umgesetzt.

In diesem Buch wird den Kindern der Beruf der Hebamme näher gebracht und gut verständlich erklärt. Die Vielfalt und auch die Wichtigkeit der Hebamme kommt hierbei sehr gut herüber. Vicky möchte gern mehr über den Beruf der Hebamme erfahren und erfährt von ihrem Papa allerhand interessante Dinge darüber und dieser versucht es verständlich und nachvollziehbar zu erklären und gibt allerhand Antworten rund um Schwangerschaft, Geburt, Mutterpass, die Arbeit als Hebamme und vielem mehr.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Es wird bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Man kommt einen tollen Einblick in den Beruf der Hebamme und auch die Bandbreite und Möglichkeiten, die sich einem dort bieten. So wird bereits den Jüngsten dieses Berufsfeld und auch dessen Wichtigkeit näher gebracht. Und auch die Wertschätzung für diesen Beruf kommt hier nicht zu kurz.

Es wird alles sehr kindgerecht und altersentsprechend erklärt. Viele Informationen und allerhand Wissenswertes wird hier geschickt mit eingebaut.

Die Zeichnungen und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und veranschaulichen das Gelesene sehr gut. Die weichen und warmen Zeichnungen passen dabei sehr gut. Die Illustrationen sind toll gewählt und geben das Gesamte gut wieder.

Ein lehrreiches, informatives und interessantes Buch rund um das Thema Hebamme. Man bekommt zudem Interessante Einblicke und kann viel dabei lernen.

Fazit:

Lehrreich und informativ zugleich, ein Buch über den Beruf der Hebamme kindgerecht erklärt.