Cover-Bild Das Land zwischen den Meeren
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.04.2013
Anna Paredes

Das Land zwischen den Meeren

Im Land der Kaffeeblüte sucht eine junge Deutsche ihr Glück …Köln 1848. Die junge Hauslehrerin Dorothea und ihr Verlobter, der Journalist Alexander, träumen von einer gemeinsamen Zukunft in Costa Rica. Aber dann schlägt das Schicksal mehrmals und unerbittlich zu. Nach einem harten inneren Kampf entschließt sich Dorothea, die Reise in das unbekannte, ferne Land alleine anzutreten … Doch kann sie ihre Vergangenheit wirklich in Deutschland zurücklassen, und wird jemals ein anderer Mann Alexanders Platz in ihrem Herzen einnehmen können?

Veröffentlicht am 09.06.2024

Doña Dorothea

Köln, 1848: Dorothea, 22, Tochter aus angesehenem Arzthause, verlobt sich heimlich mit dem nicht standesgemäßen Journalisten Alexander. Gemeinsam wollen sie nach Costa Rica reisen, aber das Schicksal hat anderes vor, so begibt sich Dorothea schließlich allein in die Fremde. Was wird sie dort erwarten, in einem Land mit aufregender Flora und Fauna, in einem Land mit anderen Sitten und Bräuchen?

Chronologisch aufgebaut, mit genauen Zeitangaben versehen, so darf der Leser der jungen Hauslehrerin Dorothea in ihrer Geschichte folgen. Erst lernt man das sympathische Fräulein kennen und ihren Bekannten, den Charmeur Alexander; nach einem tragischen Vorfall ändert sich alles für Dorothea. Wir verlassen Köln und begeben uns auf eine kräfteraubende Reise nach Mittelamerika, wo unterschiedlichste Herausforderungen auf die Deutsche warten. Spannende und emotionale Szenen beherrschen das Feld, manches ist vorhersehbar, aber das Ende dieses imposanten Einstiegs in die Costa-Rica-Saga kommt völlig überraschend und schürt entsprechend die Neugierde auf den folgenden Band.

Paredes‘ schön dahinfließender Schreibstil, die schillernden Vögel, die farbenprächtigen Blüten fesseln den Leser und steigern die Wissbegierde zu diesem fernen und exotischen Land Costa Rica. Dorothea, inzwischen Doña Dorothea, hat es nicht immer leicht als Fremde, meistert die ihr begegnenden Schwierigkeiten aber immer wieder souverän.

Ein wunderschönes Buch mit exotischem Flair und einer starken, mutigen Frau, die ich sehr gerne auch auf ihren weiteren Wegen begleiten möchte. Eine Leseempfehlung für den Start dieser Saga!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein spannender erster Teil der Saga

In diesem ersten Teil der Costa-Rica-Saga geht es um die 22-jährige Dorothea, die davon träumt, mit ihrem Verlobten, dem Journalisten Alexander nach Costa Rica zu reisen, um Land und Leute kennenzulernen. Nach einem Schicksalsschlag entschließt sie sich, alleine in nach Mittelamerika zu reisen, um dort einen Neuanfang zu starten.
Es ist die Geschichte einer mutigen jungen Frau, die ihr Leben in die eigene Hand nimmt und sich trotz aller Widrigkeiten nicht unterkriegen lässt. Und die sich im Laufe der Zeit zu einem sehr starken Charakter entwickelt.
Bildgewaltig ist die Kulisse Costa Ricas beschrieben und weckte in mir den Wunsch, auch dieses Land noch zu bereisen. Die Handlung ist fesselnd, voller Dramatik und Gefühle. Vielschichtig sind die einzelnen Charaktere angelegt und ausgearbeitet. Und so konnte ich mit Dorothea mithoffen, mitfühlen und mitleiden.
Mir hat dieser Start der historischen Tetralogie sehr gut gefallen und mit kurzweilige und emotionale Lesestunden bereitet. Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Eine Reise nach Costa Rica

Köln 1848. Die junge Hauslehrerin Dorothea und ihr Verlobter, der Journalist Alexander, träumen von einer gemeinsamen Zukunft in Costa Rica. Aber dann durchkreuzt das Schicksal all ihre Pläne. Nach einem harten inneren Kampf entschließt sich Dorothea, die Reise in das unbekannte, ferne Land alleine anzutreten. Doch kann sie ihre Vergangenheit wirklich in Deutschland zurücklassen und in der Ferne ihr Glück finden? Und wird jemals ein anderer Mann Alexanders Platz in ihrem Herzen einnehmen können? (Klappentext)

Dieser Roman erzählt das Schicksal einer starken Frau, die nach Costa Rica ausgewandert ist, und das im Jahr 1848. Sie entwickelt sich auch entsprechend weiter. Der Schreibstil nimmt mich sehr schnell mit und ich kann mir vieles sehr gut vorstellen. Oft hatte ich wirklich das Gefühl, ich wäre tatsächlich mit vor Ort. Alles ist bildgewaltig, eindrucksvoll, lebendig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind real vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen sehr bildhaft im Kopfkino. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, lebendig beschrieben, nachvollziehbar, aber auch ein wenig vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Es waren schöne Lesestunden bei einer angenehmen Leseatmosphäre. Nun bin ich gespannt auf den nächsten Band.