Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Nur ein Traum, oder?

Das Haus hinter Midnight - Eine merkwürdige Begebenheit

Ein neues Buch von Izabelle Jardin? Das musste ich unbedingt haben, denn ich liebe ihre bisherigen Bücher. Doch zu spät sah ich, dass die Autorin das Genre gewechselt und eine Mystery-Novel geschrieben hat.
Hope wird von wirren Albträumen geplagt. Kurz vor ihrer Abschlußprüfung findet sie kaum noch Schlaf und sucht nachts im Traum nach einem ganz bestimmten Haus. Sie weiß, dass dort ein Unglück geschehen wird und möchte es unbedingt verhindern. Doch nicht nur nachts sondern auch tagsüber passieren eigenartige und unbegreifliche Dinge, die scheinbar nur sie allein wahrnehmen kann. Und alles scheint mit einem seit hundert Jahren nicht mehr existierenden Haus zusammenzuhängen, dem Anwesen Midnight 7.
Auch wenn dieses Buch überhaupt nicht in meine Lesekategorie fällt, fesselte mich diese Geschichte mit Fortschreiten der Handlung immer mehr. Schon bald stellte sich mir genauso wie bei Hope die Frage, ist es Realität oder Traum? Erzählt wird aus der Perspektive der Protagonistin Hope. Dadurch wird ihre Gedankenwelt greifbar und ihre Erlebnisse lassen sich nachvollziehen. Die geheimnisvolle und rätselhafte Handlung ist spannend geschrieben. Wie von ihren anderen Bücher gewohnt, führt die Autorin auch dieses Mal mit einem mitreißenden und flüssigen Schreibstil durch diesen Roman. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Hoffnungen und Träume

Aussicht auf ein neues Morgen

Ost-Berlin Mitte der 1970er Jahre: Babs kommt aus einem kleinen Dorf nach Berlin, um ihre Arbeit als Postzustellerin anzutreten. Ebenso wie Hanna, die im Postamt am Fernsehturm eine neue Arbeitsstelle gefunden hat. Beide haben große Träume, und sie hoffen, diese in der Großstadt verwirklichen zu können. In einer Plattenbausiedlung bekommen sie in einer 2-Raumwohnung eine Unterkunft, zusammen mit der dort schon wohnenden Trudi. Die drei jungen Frauen werden schnell zu Freundinnen, die alles miteinander teilen.
Kati Stephan schreibt hier eine sehr fesselnde und gefühlvolle Geschichte über Hoffnungen und Träume in einer vom Staat total überwachten Gesellschaft. Mit ihrer bildhaften Schreibweise lässt sie den Leser schnell in die Handlung eintauchen. Sie hat die einzelnen Charaktere sehr detailliert und lebensecht beschrieben. Die kurzen Kapitel sind jeweils abwechselnd einer der Protagonistinnen gewidmet, so dass ich Einblick in ihre Gedanken-und Gefühlswelt bekam.
Durch interessante Ereignisse und Wendungen bleibt die Geschichte sehr spannend, und so musste ich das Buch auf einen Rutsch lesen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein herzerwärmende Love-Story

Zwischen uns ein Licht

David M. Barnett schreibt hier eine fesselnde und gefühlvolle Geschichte über zweite Chancen. Wenn auch vorhersehbar, geht sie doch ans Herz. Unerwartete Wendungen halten die Handlung fesselnd und so fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Mit einem warmherzigen Schreibstil führt der Autor durch dieses viele Bereiche des Lebens umfassende Buch. Eine wunderschöne Urlaubslektüre, die ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Eine ergreifende Biografie

Maddalena geht

Die Autorin erzählt in diesem Roman die Lebensgeschichte ihrer Urgoßmutter, der Hebamme Maddalena Decassian. Maddalena wuchs um 1900 in einem abgelegenen Dolomitental unter ärmsten Bedingungen auf. Schon als Kind begleitet sie die alte Hebamme Alma zu den Gebärenden im Dorf und auf den abgelegenen Höfen und geht ihr zur Hand. In Innsbruck macht sie eine Ausbildung zur Hebamme und kehrt anschliessend in ihr Heimattal zurück. Nach 15 Jahren beschließt sie, wieder nach Innsbruck zurückzukehren und macht sich zu Fuß auf den Weg nach Norden. Unterwegs erinnert sie sich an ihr erstes Weggehen als 19jähriges Mädchen. Ihre Ausbildung in der Hebammenlehranstalt wie auch ihre große Liebe läßt sie Revue passieren. Aber auch die gegenwärten Ereignisse auf ihrer Wanderschaft werden nachvollziehbar geschildert.
Detailliert und überzeugend sind die einzelnen Figuren beschrieben. Mit einem poetischen Schreibstil, der allerdings viel Konzentration verlangt (es fehlen die Anführungszeichen und Rückblenden sind oft nicht sofort erkennbar) führt die Autorin durch diesen ergreifenden Roman.
Dieser biografische Roman ist dramatisch, fesselnd und reich an Wendungen. 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Unterhaltsam und bewegend

Wo Meer auf weiße Felsen trifft

Mina Baites erzählt in diesem historischen Roman eine mitreißende und gefühlvolle Geschichte, die hauptsächlich in England, jedoch auch in Südafrika spielt. Sofie führt ein Gasthaus mit Pension in einem verwunschen 100 Jahre alten Haus. Ihre Gäste sind Menschen, die sich außerhalb der geordneten Gesellschaft befinden. Als der Sohn des verstorbenen Besitzers das Haus verkaufen will, versucht Sofie alles in ihrer Macht stehende, um es behalten zu können. Ein undurchsichtiger Gast bietet ihr einen dubiosen Ausweg an, der sie in gefährliche Situationen bringen könnte. Ist sie dazu bereit?
Nachvollziehbar hat die Autorin die relevanten Charaktere in Szene gesetzt und so war es mir möglich, mich in sie hineinversetzen zu können. Mit einem leichten Schreibstil führt sie durch dieses faszinierende Buch, dessen Handlung mich von Anfang an gefesselt hat. Die Seiten flogen nur so dahin und so las ich das Buch in einem Rutsch durch. Doch ein Wehmutstropfen bleibt zurück: Obwohl die Geschichte ein offenes Ende hat, wird es wohl keine Fortsetzung geben. Oder doch???
4 Sterne und eine Leseempfehlung.