Cover-Bild Familie von Zitterstein und das Hotel "Zum langen Schatten"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2024
Annalisa Strada

Familie von Zitterstein und das Hotel "Zum langen Schatten"

Myriam Alfano (Übersetzer), Marilisa Cotroneo (Illustrator)

Willkommen im Hotel »Zum Langen Schatten«!

Familie von Zitterstein führt das Hotel »Zum Langen Schatten« überaus erfolgreich seit nun mehr zweiundsiebzig Generationen. Hier gibt es Attraktionen wie »Die Reise ohne Wiederkehr«, einen schüchternen Hausgeist namens Oooorlando und das leckerste Essen von der besten Köchin weit und breit! Doch plötzlich verschwindet genau diese – eine Katastrophe! Zum Glück bewahrt die 9-jährige Titana einen kühlen Kopf und macht sich gemeinsam mit Oooorlando auf Spurensuche . Und es sieht so aus, als wären fiese Machenschaften im Gange ...

Mit wenig Text und ausdrucksstarken zweifarbigen Illustrationen ist diese Geschichte eine wunderbare Lesemotivation für Kinder ab 8 Jahren . Ein lustiges Gruselabenteuer von der preisgekrönten italienischen Kinderbuchautorin Annalisa Strada , das mit seinen skurril-liebenswerten Charakteren und dem besonderen Setting für spannende Lesestunden sorgt!

Veröffentlicht am 10.08.2024

schaurig schön

Klappenetxt / Inhalt:

Klappenetxt / Inhalt:

Willkommen im Hotel »Zum Langen Schatten«!
Mit wenig Text und ausdrucksstarken zweifarbigen Illustrationen ist diese Geschichte eine wunderbare Lesemotivation für Kinder ab 8 Jahren . Ein lustiges Gruselabenteuervon der preisgekrönten italienischen Kinderbuchautorin Annalisa Strada , das mit seinen skurril-liebenswerten Charakteren und dem besonderen Setting für spannende Lesestunden sorgt!

Cover:

Gruselige Unterhaltung und Atmosphäre strahlt bereits das Cover aus. In einem Ohrensessel findet man ein hageres Mädchen mit einem Kerzenleuchter in der Hand, darüber scheint ein Geist auch einem Gemälde herauszuragen. Optisch und auch farblich ist das Cover toll umgesetzt und seines Zeit und der Geschichte angepasst.

Schaurig schöne Unterhaltung bietet diese tolle Gruselkurzgeschichte. Das Hotel zum langen Schatten bietet jede Menge Attraktionen und zugleich gruselige Unterhaltung. Die Charaktere sind skurril, eigen und doch auch liebenswert. Titana und auch die anderen haben ihren ganz eigenen Charme.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Details und Informationen zurück.

Die bildliche Umsetzung und die illustratorische Gestaltung ist einfach gruselig schön gelungen. Anfangs werden den die Charaktere und Personen der Geschichte anhand alter Gemälde vorgestellt und auch die Aufmachung und Umsetzung ist gut gelungen. Die Geschichte ist stimmungsvoll und spannend umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die große Schrift und auch die Textlänge ist für die Altersstufe gut und angemessen gewählt.

Die Kapitel haben eine schöne Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Überschriften sind passend gewählt, machen neugierig und verraten aber dennoch dabei nicht zu viel.

Die Illustrationen bringen einen schaurigen und gruseligen Charme mit, aber setzen zugleich auch das Ganze sehr gut in Szene. Das Gelesene wird gut wiedergegeben und auch die Atmosphäre kommt toll herüber. Die Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab.

Eine wundervolle gruselige Kurzgeschichte, die begeistert, unterhält und auch Leseeinsteiger einfängt. Für Liebhaber von Spannung und Gruselgeschichten ist es auf jeden Fall sehr gut geeignet. Mit seinen nur knapp 60 Seiten liest es sich sehr kurzweilig und eignet sich gut auch für Zwischendurch. Geeignet zugleich für Jungen und Mädchen ab ca. 8 Jahren

Fazit:

Schaurig schöne Unterhaltung bietet diese tolle Gruselgeschichte.