Cover-Bild Hör mal, so klingt die Musik
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Anne Böhm

Hör mal, so klingt die Musik

Mit 5 Sounds
Martina Kohl (Illustrator)

Wie klingen die Instrumente?

In diesem Soundbuch gibt es so viel zu entdecken! Emma liebt Musik und am liebsten spielt sie auf ihren Klanghölzern. Mama spielt Geige und Tante Nadja die Klarinette. Am schönsten aber ist es, wenn alle zusammen musizieren. Hör mal! 5 Soundelemente machen Lust auf Musik und laden zum Mitsingen ein!

Für alle kleinen Naturfreunde

Auf den 5 liebevoll illustrierten Doppelseiten gibt es viel zu entdecken, denn wir lernen mit Emma die Lieblingsinstrumente ihrer Familie kennen. Wie klingt das Horn vom ihrem Opa? Entdeckst du es? So wird die Suche nach dem Sound auch zu einem ersten Wimmelspaß. Die Soundpunkte sind kinderleicht durch Darüberwischen auslösbar und sorgen somit für Erfolgserlebnisse schon bei den Allerkleinsten.

• Soundbuch mit Erzähltext: Eine kindgerechte Geschichte führt von Szene zu Szene und von Instrument zu Instrument. So wird die Welt der Musik lebendig
  • Mit 5 leicht auszulösenden Soundmodulen für kleine Kinderhände: Die Geräusche lassen sich kinderleicht beim Darüberwischen aktivieren
  • Professionelle Sounds: Die hochwertigen atmosphärischen Geräusche machen die Geschichte lebendig und laden zum Träumen ein
  • Ton abschaltbar: Dank des praktischen An- und Ausschalters auf der Buchrückseite lassen sich die Geräusche ein- und ausschalten
  • Batterien auswechselbar: Die Bücher enthalten handelsübliche Knopfzellenbatterien vom Typ LR 1130 mit je 1,5 V, die sich problemlos auswechseln lassen
  • Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Musik ist etwas wunderbares

Mit Musik hat Emma schon einige Berührungspunkte, ihre Mama spielt Geige, Tante Nadja Klarinette – und sie selbst bislang auf Klanghölzern. Im Buch wird gezeigt, wie schön es klingt, wenn alle zusammenspielen.

Soundbücher ...

Soundbücher gibt es ja doch verschiedenste – dieses hat mich in der Buchhandlung direkt angesprochen, weil es dabei um Musik geht. Musik finde ich unheimlich wichtig und ist für mich – und auch den Nachwuchs – aus dem Leben nicht wegzudenken. Folglich war klar, dass dieses Buch bei uns einziehen darf.

Die Altersempfehlung für dieses Buch mit stabilen Pappseiten liegt bei 18 Monaten, was meiner Ansicht nach gut passt. Natürlich kann man es gut auch schon vorher ansehen und vorlesen – was bei uns der Fall war. Die einzelnen Seiten sind mit tollen Bildern ausgefüllt, man kann gut und deutlich erkennen, was hier passiert. Es gibt jeweils eine Vertiefung, in der man den Ton für diese Seite antippt. Die Zeichnungen sind nicht überladen, dennoch kann man hier verschiedenste Details entdecken und ins Lesen mit einbauen.

Die Texte sind gut verständlich für Kinder, je Seite sind es ca. drei, vier Sätze, völlig ausreichend, gut formuliert. Die Melodie des Buches ist gut bekannt, es handelt sich dabei um „Alle Vöglein sind schon da“, was je Seite in einzelnen Stimmen und auf verschiedenen Instrumenten gespielt wird, bis man es schließlich zum Schluß alle zusammenspielen hört. Uns gefällt das sehr gut, so bekommen Kinder auch mit, wie sich Musik aufbaut, wie das mit dem Zusammenspiel gut funktioniert. Auch nach mehrmaligem Anschauen und Vorlesen wird es für uns nicht langweilig mit diesem Buch.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Musik, die Kinder magisch anzieht

Martina Kohl und Anne Böhm haben ein wundervolles Buch kreiert, welches Kinder gleich durch die farbenfrohe Gestaltung anspricht.

Gerade die bunten Zeichnungen, die mit viel Liebe zum Detail erstellt ...

Gerade die bunten Zeichnungen, die mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden, sind für die Altersgruppe ab 24 Monaten super geeignet. Auch, weil es hier viele Details gibt, die es zu entdecken gilt.

Dazu Soundtasten sehr leicht zu drücken und haben nach kurzer Erklärung gleich die gesamte Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dies hat dazu geführt, dass das Kind, mit dem ich das Buch gelesen habe, immer wieder und wieder die Musik der einzelnen Instrumente hören wollte. Daher ist die Zielgruppe auf jeden Fall erreicht.

Zudem finde ich es super, dass die einzelnen Instrumente am Ende gemeinsam spielen und so ein Lied ertönt, welches, dank des Textes auf der Rückseite, dann auch mitgesunden werden kann.

Von uns gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.