Cover-Bild Dokumentationen zur wechselseitigen Bildung / Dirk (1;4) erobert seine Welt und ich schau zu
  • Verlag: Anne Fischer Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 2005
Anne Fischer Buck

Untersuchungen zur Periodizität im Verhalten des Kleinkindes
Anne Fischer Buck (Herausgeber), Dr. Anne Fischer Buck (Zeichner)

Dokumentation zur wechselseitigen Bildung -- Grunderfahrungen mit Franz Fischers Bildungsphilosophie
Auszüge aus dem:
Vorwort zum Phänomen eines wechselseitigen Bildungsprozesses
Ein halbes Jahrhundert nach den Untersuchungen des Bonner Verhaltenspsychologen Hans Thomae und seiner Schülerin Ursula Lehr zur Periodizität und zum Rhythmus im Verhalten des Kleinkindes ist dieses zeitlose Phänomen auf neue Weise aktuell geworden. Krippenplätze werden dringend gebraucht, wenn Mütter berufstätig sind. Nach PISA wissen wir, daß eine frühe öffentliche Bildung unseren Kindern Vorteile gegenüber einer reinen Familienerziehung bringen kann, wenn nicht nur Verwahrung, sondern echte Bildung und liebevolle Erziehung ermöglicht werden. Die hier nach langer Zeit hervorgeholte Arbeit ist ein kleiner Mosaikstein, der dieses Phänomen anschaubar macht.

Wir sehen, wie ein kleines Kind aus eigenem Antrieb sich seine Welt erobert, auf welch unrationale Weise es lernt und wie erste Bildungsprozesse vor sich gehen.

Es zeigt sich das Phänomen der Periodizität früher Interaktion mit einem noch geheimnisvollen Gegenüber -- die Ursprünglichkeit erster Erfahrungsprozesse. Anne Fischer-Buck, 2005

Es sind noch keine Einträge vorhanden.