Cover-Bild Heilsame Berührungen für Körper und Seele
  • Ersterscheinung: 15.07.2023
Anne-Karin Schmidt

Heilsame Berührungen für Körper und Seele

Einstieg in die achtsame Massage
Erlebe, wie heilsam Berührungen sein können. DAS Praxisbuch für alle, die Freude oder Interesse
an Massage und Körperarbeit haben.

Dieses Buch enthält viele Informationen was anatomische Grundlagen, funktionelle Zusammenhänge, die Wichtigkeit der eigenen Körperhaltung und guten Lagerung betrifft. Schritt für Schritt wird der Leser an die einzelnen Griffe und den Aufbau einer guten Massage herangeführt. Neben der klassischen Massage mit Kapiteln über Massage von Schwangeren, Babys, Kindern, Kranken und Sterbenden werden weitere Massagestile und Behandlungsformen vorgestellt.

Es enthält viele praxisnahe Tipps und zeigt mögliche Fehlerquellen auf. So ist es eine wertvolle Bereicherung für Anfänger sowie auch fortgeschrittene Masseure. Durch die große Auswahl an hand- festen und auch eher sanften, energetischen Griffen und Techniken kann jeder seine ganz eigene Art des Massierens entwickeln und so selber entspannt und mit Freude Wohlbefinden verschenken.

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Einstieg in die achtsame Massage

Anne-Karin Schmidt hat mehrere Jahre als Physiotherapeutin gearbeitet und machte sich 2007 selbstständig. Mittlerweile bildet sie auch aus. Ihr Buch "Heilsame Berührungen" richtet sich an den Laien, der einen Einstieg in die Massage sucht.

Da keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, gibt es auf den ersten 100 Seiten eine ausführliche Einführung in die Grundlagen der Massage sowie die Vorbereitung. Zudem werden die verschiedenen Massagegriffe erklärt. Zum besseren Verständnis enthält das Buch unzählige Fotos. Ein wichtiger Punkt des Buches ist es, auf mögliche Fehler hinzuweisen. Bei diesen wurde auf den Fotos stets ein rotes Handtuch benutzt.

Im Hauptteil geht es dann um die Massage der einzelnen Körperregionen. Auch hier gilt das Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Ergänzend zu den Beschreibungen gibt es viele Fotos.

Im weiteren Verlauf werden dann noch Sondertechniken wie Schröpfkopfmassage oder Heiße Rolle erklärt. Dann folgen Hinweise für Massagen von Personen mit besonderen Bedürfnissen, wie Schwangeren, Babymassagen oder Massagen von Kindern.

Am Ende des Buches folgen als weitere Behandlungsmethoden die Themen Osteopathie, Microkinesitherapie, Jin Shin Jyutsu, Seelenmeridianmassage und conSenso-Therapie.

Bei einzelne Themen hat die Autorin auf Gastbeiträge zurückgegriffen.

Insgesamt bietet das Buch einen guten Einstieg in die achtsame Massage. Alles wird ausführlich beschrieben. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.