Cover-Bild Gärtnern im Quadrat – Das Praxisbuch
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 10.03.2016
Anne-Marie Nageleisen

Gärtnern im Quadrat – Das Praxisbuch

Gemüse aus dem Garten? Nichts leichter als das. Gärtnern im Quadrat – der Gemüseanbau auf kleiner Fläche – erlaubt die Kombination von vielen verschiedenen Pflanzen, ohne dass Sie zu viel von nur einer Sorte in der Reihe ziehen. Die flächendeckende Bepflanzung erleichtert die Pflege und die sorgfältige Bodenbearbeitung sowie die üppige Pflanzenvielfalt sorgen für ein biologisches Gleichgewicht im Garten. Die quadratischen Beete gliedern den Gartenraum und lassen sich gut in den Ziergarten integrieren. Viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen und -Bilder zeigen dem Einsteiger, wie er vorgehen muss und vertiefen das Wissen aller, die bereits in Quadraten gärtnern.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Quadratisch, praktisch, gut!

Gemüse im Garten anzubauen ist für viele ein Traum! Es macht nicht nur Spaß sondern es ist ein Stück pures Glück. Doch wie geht man genau vor? Und was ist wenn das Platzangebot eingeschränkt ist und der Gartenneuling überhaupt keine Ahnung hat vom gärtnern? Anne-Marie Nageleisen zeigt sehr gekonnt in ihrem Buch „Gärtnern im Quadrat“ wie man auf wenig Raum viel ernten kann, welche Pflanzen sich vertragen und das wichtigste, wie man überhaupt genau vorgeht. Diese quadratische Arbeiten hat den großen Vorteil das es die Pflege der Pflanzen und die Bodenbearbeitung erheblich erleichtert. Durch dieses Gärtnern erhält man eine sehr gute und ausgeglichene Pflanzenvielfalt. Mischkultur ist hier das große Stichwort! In diesem Buch geht sie sehr pragmatisch vor: Nageleisen beginnt mit der Struktur des Beetes und erklärt alles sachlich und praktisch bis ins Detail. Weiter und für mich das wichtigste Thema: „Bedarf ermitteln“. Denn zu wenig ist nicht schön und zu viel erst recht nicht. Dieser Punkt hat mir unheimlich gut gefallen, denn in den meisten Gartenbüchern wird das Thema sehr gern vergessen. Hier geht es nicht darum einfach loszulegen sondern genau zu überlegen wieviel ich denn überhaupt brauche und verzehren kann. Und dann beginnt sie mit den verschiedenen Gemüsesorten und Kräutern. Von A - Z ist hier fast alles vorhanden was das Gärtner- und Kochherz höher schlagen lässt.
Sehr gut fand ich die Gärtnertipps die immer wieder zwischendurch „rein gestreut“ wurden. Die Texte wirken anhand der Bilder, der Zeichnungen und der Merkkästen wunderbar strukturiert und man kommt schnell mit dem lesen voran. Gärtnern im Quadrat ist ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch! Die Autorin macht einem Lust auf diese Art es Buddelns, Wühlens und Ernten!

Dieses Buch erhält eine Leseempfehlung!