Cover-Bild Die Gouvernanten
  • ISBN: 9783949203770
Anne Serre

Die Gouvernanten

Patricia Klobusiczky (Übersetzer)

Sie sind zu dritt, und in dieser abgeschiedenen Villa hinter hohen Bäumen sind sie die Königinnen: die Gouvernanten. Auf die Erziehung der ihnen anvertrauten Jungen geben sie wenig, lieber lassen sie sich melancholisch durch die hellen Tage treiben. Manchmal zieht es sie zum goldenen Tor, wo sich, wild vor Verlangen, die Männer drängeln. Erhört werden sie alle nicht, denn hier stellen die Gouvernanten die Regeln auf. Verliert sich aber ein Fremder in den Garten, gehen sie wie im Rausch auf die Jagd, richten ihre Beute unerbittlich zu, verschlingen sie, mit Küssen und mit Bissen … Mit Eleganz, dunkler Sinnlichkeit und subtiler Komik erzählt Anne Serre in diesem fantastischen Märchen von der Macht der Blicke und von weiblichem Begehren.

»Die Gouvernanten driften durch ein Fieber aus häuslichem Leben und sexueller Wildheit. Eine sinnliche, surrealistische Tollerei.«
Kirkus Review

Veröffentlicht am 03.10.2023

Die Gouvernanten

Eine tolle fantastische Geschichte, die man schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann. Hier wird Sinnlichkeit groß geschrieben und die Gouvernanten sind sehr spezielle und sehr sinnliche Figuren. Das Cover passt perfekt dazu und auch der Schreibstil ist detailreich und spannend. Ich habe mich richtig gut ungehaltnen gefühlt und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.08.2023

schräg

Anne Serré ist in Frankreich eine anerkannte Autorin. In Deutschland wurde bisher erst ein Erzählungsband übersetzt, und jetzt kommt mit Die Gouvernanten ihr Debütroman.
Das Buch ist ungewöhnlich, denn ...

Das Buch ist ungewöhnlich, denn diese 3 Gouvernanten verhalten sich nicht wie erwartet. Eleonore, Ines, Laura. Sie halten nichts von Regeln oder Einschränkungen. Sie leben sich aus, auch sexuell. Um die Kinder kümmern sie sich nur sporadisch.
Die Gouvernanten toben und tollen, sind unberechenbar.
Die Autorin setzt das sprachlich in sinnlicher wie rasanter Form um.

So ganz fassbar sind die drei Frauen für mich nicht, aber vermutlich hat die weibliche Leserschaft damit keine Probleme.
Man darf gespannt sein, ob weitere Romane von Anne Serré in deutscher Übersetzung folgen.