Cover-Bild Die Reisen des Mr Leary
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Anne Tyler

Die Reisen des Mr Leary

Andrea Baumrucker (Übersetzer)

Der etwas seltsame, aber durchaus charmante Mr Leary schreibt Reiseführer für Leute, die geschäftlich unterwegs sein müssen, das Reisen aber hassen – ganz wie er selbst! Sein höchstes Ziel ist es, Tipps zu geben, dank derer man sich möglichst wie zu Hause fühlt. Als seine Frau Sarah beschließt, sich nach zwanzig Jahren Ehe von ihm zu trennen, gerät sein höchst organisiertes Leben ins Wanken, und er wird gezwungen, die gewohnten Wege zu verlassen.

• Dieses Buch befindet sich bei Blubie in einem Regal.
  • Blubie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Schrullig, skurril und liebenswert

Ich hatte dieses Buch (von 1985!) schon ewig ungelesen im Regal stehen und nun endlich vom Staube befreit.

Großartig, genau meine Art von Schreibstil und Humor und mir war auch sofort klar, dass es davon eine Verfilmung geben muss (William Hurt, Kathleen Turner und Geena Davis) - die ich eigenartigerweise noch nie gesehen habe.

Liebenswert schrullige skurrile Charaktere, ein eigenwilliger sturer Hund und eine Story, die einen nicht immer zum Schmunzeln bringt, sondern bei der man ab und an schon mal heftig schlucken muss.

Aber mal abgesehen davon, dass dieses Buch ganz wunderbar geschrieben ist, ich fand es total angenehm mal wieder ein völlig entschleunigtes älteres Werk zu lesen, das aus verständlichen Gründen noch völlig ohne Smartphones und Internet auskommt.

Die tolle Übersetzung stammt von Andrea Baumrucker.