Cover-Bild Whiteout
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Anne von Canal

Whiteout

Es ist eine E-Mail mit nur einer Zeile, die Hannas Welt ins Wanken bringt: ihre einst beste Jugendfreundin ist tot.
Mit Fido hatte sie in den 80ern alles geteilt: Träume, Pläne, Zigaretten – bis die Freundin eines Tages unerwartet und ohne Erklärung den Kontakt abbrach und nie wieder auftauchte. Die erschütternde Nachricht von Fidos Tod erreicht Hanna, die mittlerweile als Glaziologin arbeitet, ausgerechnet während einer wichtigen Antarktisexpedition. Sentimentalitäten kann Hanna sich hier keinesfalls erlauben. Doch in der endlosen Weite des Eises kehren die Erinnerungen und auch die ungeklärten Fragen nach Fidos Verschwinden mit Macht zurück. Hanna verliert die Kontrolle.
Als die Spannungen im Forscherteam zunehmen und ein Schneesturm den Erfolg ihres Projektes gefährdet, wird die Zeit im Eis endgültig zur Zerreißprobe.

• Dieses Buch befindet sich bei esb07 in einem Regal.
  • esb07 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Vor einer naturgewaltigen Kulisse fließen Gegenwart und Vergangenheit immer stärker ineinander

„Whiteout“ nimmt den Leser mit in die Antarktis, wo Hanna eine Expedition leitet, die mit einem Bohrer tief ins Eis vorstoßen will, um diesem seine Geheimnisse zu entlocken. Doch dann erreicht sie die Nachricht vom Tod ihrer ehemals besten Freundin Fido. Hanna steht plötzlich völlig neben sich und ihre Gedanken kehren ständig zurück in die Vergangenheit, obwohl sie all ihre Kraft und Nerven eigentlich für die Herausforderung benötigt, vor der sie gerade steht. Während sich die Forscher in der Gegenwart auf engstem Raum, inmitten von Kälte und ewigem Eis und nahezu abgeschnitten vom Rest der Welt arrangieren müssen, wirft die Erinnerung an Fido die Frage auf, wie gut man seine Freunde wirklich kennt. Hätte Hanna den Bruch mit ihr voraussehen können? Was ist aus ihr geworden, wie ist sie gestorben? Kann Hanna jetzt ihr Team zusammenhalten und die Expedition zum Erfolg führen? Antworten darf man als Leser jedoch nicht erwarten, und zwischendurch fühlte ich mich ein wenig verloren im Eis. Vor der naturgewaltigen Kulisse fließen Gegenwart und Vergangenheit immer stärker ineinander. Eine interessante Lektüre, die mich aber nicht gänzlich packen konnte.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Eisige Erinnerungen.

Hanna ist eine erfolgreiche Glaziologin und befindet in einem wichtigen Antarktisexpedition als sie eine E-Mail mit nur eine Zeile bekommt: Ihre einst beste Freundin ist tot. Mit Fido hat sie in den 80ern alles geteilt, bis Fido eines Tages unerwartet und ohne Erklärung den Kontakt abbrach. Die erschütternde Nachricht bringt Hannas Welt ins wanken, wo gerade sie Sentimentalitäten keinesfalls braucht. Doch in der endlosen Weite des Eises kehren die Erinnerungen mit Macht zurück und Hanna verliert die Kontrolle. Als eine Schneesturm den Erfolg ihres Projektes gefährdet, wird die Zeit im geliebten Eis endgültig zur Zerreißprobe.

Ich bin mit dem Buch überhaupt nicht warm geworden. Eine tolle Idee die Erinnerungen mit der Gegenwart zu verbinden, auch die Story ist schön, aber die Sprache macht das für mich alles kaputt. Die Schreibstil ist zu kühl, zu distanziert und die Charakteren wirkten bei mir sehr unsympathisch. Trotz des traurigen Thema, schaffte die Autorin bei mir keinerlei Gefühle hervor zurufen. Das Cover und der Titel sind sehr originell und passt perfekt mit dem Inhalt. Das Buch hat nur 180 Seiten und fürs zwischendurch ist auch okay. Leider war das Buch nicht für mich.